abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

nach Absturz noch ein ArchiCAD Prozess aktiv

zzyzx
Newcomer
was mir bei (eher seltenen) Abstürzen unter W2000 aufgefallen ist:
- Absturz,
- Bugreporter
- ArchiCAD wieder öffnen:
keine Autosicherungsaufforderung oder ArchiCAD will erst gar nicht starten
* mal im Taskmanager nachsehen, ob noch ein ArchiCAD Prozess läuft (der läuft dann eventuell mit voller Leistung und bremst den Computer extrem aus), dies war bei mir ein paar mal der Fall und hat die genannten Probleme verursacht; Lösung in diesem Fall: vor dem Starten von ArchiCAD erst den Prozess abbrechen, erst dann wieder loslegen (dann kommt normalerweise auch der Dialog mit dem autogesicherten Projekt)

[ 30. Mai 2003, 15:02: Beitrag editiert von: zzyzx ]
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
das ist bei mir auch so. (AC7/W2k)

abstürze habe ich eigentlich nur im Zusammenhang mit drucken erlebt. vielleicht sollte archicad toleranter werden bezüglich dem abbrechen von druck aufträgen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

grundsätzlich empfehle ich nach einem Programmabsturz den Rechner neu zu starten.

</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nicht immer ist das abgestürzte Programm selbst der Auslöser für einen Absturz. Oft sind parallel laufende Programme oder Hardwaretreiber (Drucker, Scanner, Graphikkarte, etc.) der Auslöser, die ArchiCAD abschmieren lassen. Diese Laufzeitfehler ,etwa in einer DLL, können erst durch einen Neustart abgestellt werden.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wird sofort nach dem Absturz eines Programmes dieses erneut gestartet "weis" das Betriebssytem noch nix von Absturz. Windows geht stur davon aus das die Temporären Dateien zu einem noch laufenden Programm, eben das abgestürzte ArchiCAD, gehören. Das neugestartete ArchiCAD wird vom Betriebssysten für ein zweites Programm gehalten das natürlich nicht auf die Resorcen des ersten zugreifen darf. Somit steht die Temporäre Sicherung auch nicht zur Verfügung. Grundsätzlich dürfen niemals zwei Applikationen gleichzeitig die gleichen Dateien benutzen. Erst ein Neustart des Rechners zwingt Windows dazu diesen Schreibschutz für die Temporären Dateien des abgesützten ArchiCAD´s freizugeben.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">

Hinweis:
Auf Windows ist es möglich ArchiCAD mehrfach zu starten - ich rate von dieser Arbeitsweise aber prinzipiell ab.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...mein Tip bei mehreren aufgemachten ArchiCAD´s - wenn eines abstürtzt - die anderen NICHT anfassen - ArchiCAD neu starten und man landet da wo man aufgehört hat 😉 .

David
Anonymous
Nicht anwendbar
@Klaus

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Hinweis:
Auf Windows ist es möglich ArchiCAD mehrfach zu starten - ich rate von dieser Arbeitsweise aber prinzipiell ab.
  Auf dem Mac übrigens auch (man muss halt nur die wichtigen Dateien in einen separaten Ordner duplizieren!)

Wieso wird davon abgeraten, es ist aufgrund der Arbeitsweise - nämlich nur ein Dokument geöffnet - zwingend notwendig.... -> vor allem wenn man sich nicht an Graphisofts "virtual building"-Konzept hält, was bei komplexen Projekten auch gar nicht möglich ist.....
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

@marius
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wieso wird davon abgeraten, es ist aufgrund der Arbeitsweise - nämlich nur ein Dokument geöffnet - zwingend notwendig.... -> vor allem wenn man sich nicht an Graphisofts "virtual building"-Konzept hält, was bei komplexen Projekten auch gar nicht möglich ist..... Da gibt es zei Probleme:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Windows weiß bei einem Programmabsturz nicht welche Temporäre Datei zu welchem Programm gehört - entsprechend groß der Ärger wenn die Mitarbeiter grob fahrlässigerweise nicht mehrfach am Tag zwischenspeichern</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Es ist hart den Anwendern sagen zu müßen daß er seine gestrige Tagesarbeit aufgrund eigenen Verschuldens komplett vernichtet hat. Da gibt es zwei Szenarien die dazu führen:
    </font>
      </font></li>
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das gleiche Projekt (Haus.PLN) zweimal geöffnet - aus ArchiCAD 1 irgendwas daraus ausgeschitten - ArchiCAD 1 in den Hintergrund gelegt - in ArchiCAD 2 den ganzen Tag gearbeitet - Projekt aus ArchiCAD 2 Abends gesichert. Nach einem Tratsch mit den Kollegen den Rechner runtergefahren - ArchiCAD 1 frägt dann freundlich "Wollen Sie das Projekt Haus.PLN sichern" - wer jetzt Ja anklickt überschreibt seine heutige Tagesarbeit mit dem Stand von gestern.</font></li>
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Aus diesem Grund sind die Sicherungsmechanismen in Windows 2000 und XP gegenüber NT geändert worden - hier kommt dann beim Versuch eine Datei zweimal zu öffnen die Fehlermeldung - wollen Sie mit exclusivem Zugriff öffnen...</font></li>
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In verschiedenen Projekten mit zwei ArchiCAD Versionen gearbeitet - Teile für das andere Projekt ausgeschnitten - Wer jetzt beim beenden des ArchiCAD´s aus dem er Teile ausgeschnitten hat der Datensicherung zustimmt hat eine kastrierte Datei - das Fehlen fällt oft erst nach Wochen auf und keiner weiß wieso Teile des Projektes "ganz von alleine" verschwunden sind - und dann ist angeblich ArchiCAD schuld dran ...</font></li>
    <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dies gilt übrigens für jedes Windowsprogramm - wer hat sich nicht schon mal den mühsehlig formulierten Brief im Word vernichtet ...
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Und behauptet nicht Ihr habt das mit mehreren geöffneten ArchiCAD Versionen auf einem Rechner immer im Griff - mir graut schon wenn wieder einer mogens seit acht Uhr im Minutentakt versucht uns zu erreichen ... das Projekt von gestern ist weg ... die gesammte Tagesarbeit ... ganz von alleine ...
andreaszeike
Newcomer
moin auch, Klaus,

ME reicht es zumindest bei WinXP, den übriggebliebenen Prozess zu beenden - und wenn er sich hartnäckig im Taskmanager hält, auch noch den Prozess "explorer" - den kann man dann (auch über den Taskmanager) wieder neu starten.

Vorteil: andere, evtl. noch aktive Anwendungen werden durch die Aktion nicht gestört - auch bleibt die Internetconnection aktiv. Durchs herunterfahren oder Abmelden werden die anderen Sachen auch beendet.

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
@klaus

ich arbeite immer mit mehrfachgestartetem archicad und es hat noch nie ein problem gegeben. selbst wenn mir eins abgestürzt ist, habe ich eine sicherung von der richtigen datei erhalten. man muß lediglich aufpassen, wenn man archicad mehr als zweimal auf hat, in welcher datei man sich gerade befindet, dass kann man nämlich leider nicht in der taskleiste schon sehen wie bei anderen programmen.
auch bei nt gibt es die meldung "mit exklusivem zugriff öffnen", wenn die datei von einem selbst oder jemand anderem schon geöffnet ist.

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Klaus

Das hört sich ja alles ganz toll an.....
Nur, wer
- keine externe Datensicherung vornimmt ist selber schuld (Retrospect o.ä.), denn dann gibt es das Problem als solches nicht wirklich.....
- Daten bzw. Elemente zum kopieren ausschneidet und nicht kopiert, der lernt in diesem Falle und ist kein Fall für den Graphisoft Support, sondern sollte mal im generellen Umgang mit Computern geschult und beraten werden.

Und aufgrund vorgenannter Punkte: Wir haben die mehrfach-geöffnete-Programm-Variante im Griff, also macht denen, die richtig damit umgehen können es leichter und nicht schwerer.....
grassegger
Newcomer
also da muss ich mich anschließen - die Autosicherung funktioniert gut (auch bei mehreren geöffneten Archi- CAD's)
weiters gibt es für ein irrtümlich übersichertes Projekt auch noch die pbn's
und außerdem "muss" man seine arbeiten einfach regelmäßig sichern (es gibt ja auch noch so Sachen wie Viren, Festplattendefekte, ...)