abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

nach materialien exportieren

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo miteinander,

hier findet man doch immer wieder gute lösungen für verzwicktes.
die suche hat leider auch nicht geholfen:

für die visualisierung exportiere ich ein modell - wichtig für den visualisierer ist, dass er die verschiedenen bauteile nach materialien importieren kann.

beispiel wand: besteht aus sagen wir beton mit fenstern aus rahmen und glas.
damit er die materialien ohne großen aufwand zuweisen kann, sollt der export bereits so aufgearbeitet sein.


kennts ihr hier möglichkeiten?
oder kleinere umwege?
im raum steht jetzt das aus archicad in sketch neu zu bauen .. .was wohl ein wahnsinn ist, wenn alles in 3d gebaut wurde.
12 ANTWORTEN 12
bjoern1
Newcomer
also ich exportiere es immer nach material, so werden alle (soweit sauber in AC gearbeitet) Materialien den Bauteilen zugewiesen. Ich kann dann im C4D die Materialien ganz locker umbauen, bei einer Änderung seitens AC kann ich es neu ins C4D ziehen ohne das mir die Materialien "zerstört" werden.

lg Björn

habe dir noch eine PM gesendet.
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank,
bis dahin funktioniert alles gut. und in cinema kommt man damit auch zurecht.

ich habe die spiezielle anforderung von unserem kunden ein modell zu liefern, dessen ebenen nach materialien strukturiert sind. (glas, aluminium, beton.. )
das problem besteht natürlich darin, dass ein fenster (und schon gar nicht der rahmen und das glas) auf einen eigene ebene gelegt werden Können, gehört doch alles zur wand.

an dieser stelle geht mir mein latein so zu sagen aus. weiß jemand weiter?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es wäre interessant zu wissen, welche Software der Dienstleister einsetzt.
Im ArchicadWIKI gibt es z.B. Tipps zum Austausch mit 3DS Max.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
danke markus für den tip. mit 3ds max funktionierts auch problemlos.

ziel ist aber opticore von autodesk für eine VR-Präsentation. und das braucht anscheinend alles schön geordnet nach Materialien/Ebenen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Dateiformate, die Opticore unterstützt, sind auf der Produktwebseite gelistet.

Wenn Du das Projekt in ARCHICAD sauber modelliert und mit Materialien/Texturen definiert hast, würde ich den Leute das Projekt mal mit BIMx vorstellen.

Ich kenne die Möglichkeiten von Opticore nicht, aber in Sachen Geschwindigkeit ist ARCHICAD/BIMx sicher unschlagbar.

Es gibt für ARCHICAD 15 und 16 einen STL-Export im ArchiCARD-Bereich. Zusätzlich können ArchiCARD-Kunden an Ihren Händler wenden und BIMx kostenlos freischalten lassen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo markus,

bimx läuft bei uns. der kunde hat hier aber seine ganz eigenen standards/präsentationsmöglichkeiten und die werden mit opticore bedient - liegt nicht in meiner hand.

unabhängig vom dateiformat gehts darum einen export zu haben, der das modell nach materialien und entsprechenden ebenen strukturiert. sprich die klassische arbeitsweise zb von rhino auch.

das ganze nochmal neu zu bauen ist wirklich nicht prickelnd.
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Da du ja 3ds max hast, kannst du das in max auf versch. Ebenen legen.
Auswahl nach Materialien und dann auf versch. Ebenen verteilen->exportieren

Eigentlich ist das aber die Arbeit des Visualisierers (Dienstleisters), zumal er wahrscheinlich sowieso eine Datenreduktion machen muss oder zumindest in irgendeiner Form behandelt.
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
das is gut! danke robert.

sprich es gibt im 3ds max eine ähnliche funktion wie im archicad suchen/aktivieren.

das modell kommt anscheinend als ein block bei ihm an. vom arbeitsablauf: den muss er explodieren und dann mit suchen/aktivieren neu in den ebenen verteilen. arbeit von 20min wahrscheinlich bei 10 materialien. stimmt das so?

es geht genau darum, wer die arbeit denn jetzt machen muss. und welchen aufwand das für wen bedeutet. und was man dem kunden dann erklärt - wer jetzt da das problem produziert.
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich exportiere immer als 3ds nach max.

Dort kannst du über den Materialeditor alle Objekte mit gleichem Material auswählen, das kannst du dann in 3ds max auf eine neue oder andere vorhandene Ebenen verteilen.
Mit Ebenen in max arbeiten nur sehr wenige.

Es gibt hier auch im Forum Tipps wie man den Export von ARCHICAD nach max macht.
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012