abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

nachträgliche Wärmedämmung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wie gehe ich vor, wenn ich eine Bestandswand mit einer Wärmedämmung versehen möchte (was ja heutzutage durchaus üblich ist! 😉 )
(Umbaufilter, Öffnungen, etc. ...)

Das Thema wurde zumindest in der Wunschliste besprochen,
aber eine endgültige Lösung scheint es nicht zu geben oder?

Gruß mama.
5 ANTWORTEN 5
oschaeffer
Newcomer
Da habe ich auch noch keine gute Lösung gefunden:

Umbaufilter geht nicht für einzelne Schichten, daher bleibt nur Außenwand doppelt zeichnen (mit allen Nachteilen) oder für die Außenwand auf den Umbaufilter verzichten und die WD über Schraffuren, Stifte und Modelldarstellungen passend einstellen (auch nicht ganz simpel).

Allerdings: Nachträgliche Dämmungen und Vorhangfassaden folgen oft ohnehin einer eigene Geometrie. Wollte man das zusammen mit der Bestandswand in einem Mehrschichtbauteil darstellen, müsste man auch die Geometrie der Schichten jeweils unabhängig bearbeiten können (z.B. für Vorsprünge usw., siehe ein älterer Wunsch von hmooslechner).

Fazit: Wir zeichnen entweder mit zwei Wänden oder ganz ohne Umbaufilter...

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
BenjaminSchober
Contributor
Wir haben hier ein Mehrschichtbauteil mit farbigen Filling für die Neubauteile verwendet. Das klappt bisher ganz gut. Es wird allerdings nicht mit dem Neubaufilter differenziert.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Markus70
Enthusiast
Ich würde es wahrscheinlich auch so umsetzen wie Benjamin. Den Vorteil sehe ich da auch bei den Fenstern. Aber es gibt ja leider immer Vor- u. Nachteile.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, so wie Benjamin es erklärt hat, so ist es am Besten. So ist der Umbaustil zwar für den Umbau hinfällig, aber dieser lässt sich dann für andere Sachen einsetzen.
Unterschied zu früher, ein Variantentool, und Umbauten wie früher über Ebenen und Stiftsets organisieren.

Falls Graphisoft den 4.Umbaustil und die Beziehung Umbau/mehrschichtiger Bauteil nicht umsetzen mag/kann, könnte man vielleicht einen neutraleren Namen statt Umbaustil verwenden?!
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Alternative ist eine Dämmungswand davorzustellen. Die Fenster in der Altwand dann zweifach als Abbruch und Neu, dann mit tieferer Sohlbank.

In meinem aktuellen Projekt habe ich einfach die komplette Wand zweimal. Einmal als Abbruch und einmal als Neubau mit Dämmung. Die Abbruchwand überdeckt die Neubauwand, sodass das rot für Neubau nicht sichtbar ist. Dirty, funktioniert aber gut.

V.a. die automatische Verschneidung muss gewährleistet sein.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen