Die große Frage ist, was willst du auf der Homepage präsentieren?
Soll sie statischen oder dynamischen Inhalt bieten, soll ein Zugriff auf eine Datenbank realisiert werden, soll es einen paßwortgeschützten Zugang geben, sollen umfangreiche Navigationsleisten die Bewegung über/durch den Webpräsenzinhalt unterstützen, ...
Als Programm zum Homepage basteln verwende ich Adobe Dreamweaver CS 3, zum "Malen" Adobe Photoshop CS 3, als Datenbank MySQL, als Testserver den Internet Information Server 7.0, die dynamische Seitengenerierung und Datenbankzugriff erfolgt via PHP, zum Layouten wird CSS ab Version 2 verwendet, xHTML 1.1 zum "Darstellen".
Auf Javascript- und Flash- Spielereien wird verzichtet.
Getestet wird auf Internet Explorer 7, Firefox 3.0.5, Opera 9.63, Safari 3.2.1
Ich behaupte mal, dass eine Webseite (abhängig natürlich von dem dargebotenen Umfang) ohne tieferes Eintauchen in die Materie nicht so einfach möglich ist - ein Anfang wäre
http://de.selfhtml.org/ .
Meine "persönliche" Homepage befindet sich leider noch in der Entwicklung, die Gründe ua.:
- es wird nebenher "geklebt und gebastelt"
- umfangreiche Objektdatenbank mit Informationen zu Wohnungen, Häusern, usw.
- Onlinezugang für Kunden, Handwerker
- Lauffähigkeit auf allen erwähnten Browsern mit identischer Darstellung (ist gar nicht mal so einfach)
- geringer Datentransferbedarf, geringer Platzbedarf, schnelle Darstellung (Platz kostet Geld; Transfervolumen kostet Geld; muss der Kunde länger warten, dann ist er weg)
- Vermeidung von vorgefertigten Elementen, welche auf Flash, Javascript, Silverlight, o.ä. basieren
- ständig neue Ideen...
Gruß
Lumpus