abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ordentliches Planlayout: verspringende Raster+ Bemaßungen

greencons
Booster
Liebes Forum,
wie würdet Ihr die Rasterelemente (Achsen) anlegen, wenn Ihr einen verspringenden Baukörper hättet, der unten im EG größer (z.B. tiefe Gewerbe-Einheit o. Tiefgarage) und oben in den OGs kleiner (schmalere Wohnungen) hättet? Kein seltener Fall eigentlich..

Da ich natürlich möchte, dass im EG die Achsen bis über die Wand-Außenkanten hinausgehen, bedeutet das für das OG, dass sie sehr weit weg von den dortigen Wand-Außenkanten stehen und mitunter nicht mehr mit auf den (kleineren) Plan passen. Das sieht bescheiden aus.. Es müsste dafür eine EInstellmöglichkeit geben, dass die Achsen geschossweise an anderer Position angezeigt werden können..

Workarounds kommen mir in den Kopf, bspw. neue zusätzl. Achsen mit gleicher Bezeichnung in den OGs auf einem anderen Layer einfügen und nur diese anzeigen lassen...(aber darin sehe ich auch potenzielle Fehlerquellen, bspw.falls man mal noch was nachträglich ändern möchte und es dann immer für 2 übereinanderligende Achsen tun müsste)

Außerdem möchte ich an allen 4 Gebäudeseiten jeweils 3 Maßketten mit identischen Abständen zueinander einfügen, damit auch das ordentlich aussieht. Danach wurde schonmal 2016 gefragt, es wurde zu automat. Maßketten o. Konstruktionspunkten geraten - eine direkte Einstellmöglichkeit gibt es nicht nein? (Ggf erstelle ich sonst Achsen für die Maßketten auf einem später ausgeschaltetem Layer, an denen ich die Maßketten orientieren kann). Damaliger Beitrag: viewtopic.php?f=3&t=23957

Dankeschön und Grüße,
Archicad 12-26 | Voll D | Windows 10 | Nvidea Geforce
2 ANTWORTEN 2
kleiner Nick
Mentor
Doppelte Achsen sind tatsächlich uncool, weil fehleranfällig. Notfalls kannst du aber bei Achsen eine geschossabhängige Darstellung einstellen, das erspart immerhin eine eigene Ebene. Achsen selbst oder ihre Ebene sperren, dann verhinderst du zumindest ungewollte Änderungen.

Bei den Maßketten bist du immer noch auf die automatische Außenbemaßung angewiesen, wenn du von Anfang an feste Abstände haben willst. Für den Befehl "ausrichten/verteilen" sind sie leider immer noch immun. Wenn es in einem Geschoss schön aussieht, Transparentpause an und spicken 😉
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
runxel
Legend
Man kann Achslinien etikettieren...
Also – es ist nicht wirklich vorgesehen, aber wundersamerweise geht es.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen