Liebes Forum,
wie würdet Ihr die Rasterelemente (Achsen) anlegen, wenn Ihr einen verspringenden Baukörper hättet, der unten im EG größer (z.B. tiefe Gewerbe-Einheit o. Tiefgarage) und oben in den OGs kleiner (schmalere Wohnungen) hättet? Kein seltener Fall eigentlich..
Da ich natürlich möchte, dass im EG die Achsen bis über die Wand-Außenkanten hinausgehen, bedeutet das für das OG, dass sie sehr weit weg von den dortigen Wand-Außenkanten stehen und mitunter nicht mehr mit auf den (kleineren) Plan passen. Das sieht bescheiden aus.. Es müsste dafür eine EInstellmöglichkeit geben, dass die Achsen geschossweise an anderer Position angezeigt werden können..
Workarounds kommen mir in den Kopf, bspw. neue zusätzl. Achsen mit gleicher Bezeichnung in den OGs auf einem anderen Layer einfügen und nur diese anzeigen lassen...(aber darin sehe ich auch potenzielle Fehlerquellen, bspw.falls man mal noch was nachträglich ändern möchte und es dann immer für 2 übereinanderligende Achsen tun müsste)
Außerdem möchte ich an allen 4 Gebäudeseiten jeweils 3 Maßketten mit identischen Abständen zueinander einfügen, damit auch das ordentlich aussieht. Danach wurde schonmal 2016 gefragt, es wurde zu automat. Maßketten o. Konstruktionspunkten geraten - eine direkte Einstellmöglichkeit gibt es nicht nein? (Ggf erstelle ich sonst Achsen für die Maßketten auf einem später ausgeschaltetem Layer, an denen ich die Maßketten orientieren kann). Damaliger Beitrag:
viewtopic.php?f=3&t=23957Dankeschön und Grüße,
Archicad 12-26 | Voll D | Windows 10 | Nvidea Geforce