abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

perspektive nicht mehr möglich!

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

hab bei 3D->perspektive-einstellungen die kamera irgendwie soweit aus dem rahmen geschoben, dass ich sie jetzt nicht mehr zurückbekomm-und somit jetzt auch keine perpektiven mehr machen kann!

wie bekomm ich die denn nun wieder zurück???
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Den Grundriss erstmal mit "Anzeige > Optimieren".
Menü "3D > Standort & Projektionsart ...".
Perspektive muß eingestellt sein.
Im kleinen Vorschaufenster sieht man jetzt den Grundriß.
Mit gedrückter Shift-Taste in dieses Vorschaufenster klicken: schon wird dort der Blickpunkt platziert.
Mit gedrückter Alt-Taste in dieses Vorschaufenster klicken: schon wird dort der Zielpunkt platziert.
Anonymous
Nicht anwendbar
😉danke, war ja eigentlich ganz logisch*
sondermann
Contributor
Der platzierte Kamerastandpunkt in Standort&Projektionsart wird jedesmal durch eine neuere Einstellung überschrieben, z.B. auch durch Navigieren im 3D-Fenster.
Ich platzier lieber eine Kamera mit dem Kamerawerkzeug, dann seh ich meine Szene immer von diesem festgelegten Standpunkt aus. Habe ich mehrere Kameras installiert, kann ich im 3D-Fenster zwischen diesen hin-und her schalten (3D-Navigaitionspalette oder Navigator).
Da die Kameras im Grundriss ganz schön nerven können, blende ich sie über Animationsrouten aus, wenn ich sie grad nicht sehen will.
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Anonymous
Nicht anwendbar
Noch besser ist sich die 3D-Szenerie im Navigator abzusichern. So kann man Perspektiven auch locker per Publisher über Nacht (oder Mittag, je nach Rechnerpower) aktualisieren lassen.