seit kurzem hab ich probleme beim anwählen/bearbeiten von elementen.
bspw. möchte ich einfach eine deckenplatte vergrößern oder verschieben, klicke also auf den eckpunkt, kann ihn jedoch nicht fassen da er mir automatisch das anliegende elemet (zb eine wand) auswählt.
im 3d modus dasselbe problem!
woran liegt das?
danke schonmal
[ 15. April 2007, 20:53: Beitrag editiert von: piscator ]
Wenn Du die Maus über überlappenden oder anschließenden Elementen liegen läßt, geht die "Element-Information" auf und Du siehst was Du als nächstes auswählen kannst. Wenn es mehrere Element gibt, kannst Du per TAB-Taste das nächste Element auswählen.
Wenn die Element-Info nicht aufgeht, kannst Du sie über die Arbeitsumgebung->Auswahl/Elementinformation zuschalten.
nur wählt er mir (im gegensatz zu vorher) wenn ich breits ein element gewählt habe und dann die ecke klicke um es zu verändern automatisch das anliegende element. vorher hat er automatisch das gewählte erkannt. muss nun jedesmal tab tab tab tab drücken bis das ausgewählte angezeigt wird.....zeimlich nervig...
Ich glaub, dass kann man nicht ändern und ich kann bestätigen dass das ziemlich nervig ist.
Wenn ich eine Wand Treppe verschieben und dann alle Punkte von Fussboden, Wände und Rohdecke anpassen muss, ist das eine Qual, weil er immer wirklich immer die falschen Element wählt.
An sich hilft es aber auch, wenn z.B. eine Schraffur, eine Decke und ne Linie den selben Punkt haben, das Werkzeug auszuwählen, was man markieren will. Also wenn ich die Linie will, dann geh ich erstmal im Werkzeugkasten auf "Linie" und dann wird meist gleich die Linie aktiviert... Das erspart ein paar "Tabs"... 😉