abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

problem mit der openGL darstellung, frage...

greysheep5
Contributor
hallo, eine frage an alle hätte ich da mal!

uns ist aufgefallen dass im 3d fenster im openGL modus kanten jetzt auch bei der darstellungsoption "konturen / beste qualität" nicht mehr angezeigt werden.

siehe folgende bilder...



und



gerade im zweiten bild sieht man die grenzen dieser darstellung... hier ist ein leichter knick in der wand, die wand stellt dies korrekt als kante dar, in der decke setzt sich der knick aber nicht fort. da war uns die alte darstellung aller kanten schon lieber! vor allem, wenn man jetzt etwas zum editieren anfassen will muss man das auf gut glück oder mitten ins objekt da man keine (bau)teile mehr erkennt???

das ist einerseits sehr nett für die projektpräsentation, das ganze bekommt quasi eine art cartoon-stil, ist aber doch auch unpraktisch zum arbeiten, findet ihr nicht auch?

einziger ausweg wäre jetzt der decke ein anderes material zu geben damit man besser arbeiten kann, was dann aber wiederum nicht sehr praktisch ist wenn wir das modell weiter für visualisierungen benötigen...

wie macht ihr das, und wie findet ihr dieses neue verhalten?

grüße ans forum,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
3 ANTWORTEN 3
bjoern1
Newcomer
das ist echt nicht gerade gut... ich würde es so lassen und auf gut Glück drücken, damit ich später nicht 10 Materialien da habe...
poeik
Ace
DIe OpenGL-Engine wurde zwar immer wieder verbessert, ist aber immer noch nur eine Schnellansicht. Ich verwende sie in der Regel nur für das Zeichnen im 3D-Fenster. Für einfache Präsentationen kannst du die Interne Engine verwenden, ist zwar wesentlich langsamer aber gibt eine sauber Linienzeichnung.

Gruss poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
greysheep5
Contributor
"poeik" wrote:
DIe OpenGL-Engine wurde zwar immer wieder verbessert, ist aber immer noch nur eine Schnellansicht. Ich verwende sie in der Regel nur für das Zeichnen im 3D-Fenster. Für einfache Präsentationen kannst du die Interne Engine verwenden, ist zwar wesentlich langsamer aber gibt eine sauber Linienzeichnung.

Gruss poeik


genau. wir arbeiten auch in opengl, ist ja 1000x schneller, und präsentieren die sachen mit der internen engine. soweit so gut...

ich finde die neue darstellung mittlerweile meistens sogar super, ABER, weil die opengl ansicht ja primär eine arbeitsansicht ist (wie du sagst) stört es mich da fast dass ich die linien nicht sehen darf (und somit nie genau weiß wo ein objekt anfängt oder aufhört, was ich ja beim modellieren immer wissen will).

könnte man hier nicht einen ein- und ausschalter für diese reinzeichnungsansicht einbauen? würde ich gut finden!

grüße,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization