abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

profiler - eckige darstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
hab unter ac 8.0 mithilfe des profilers eine theatertribüne erstellt, also querschnitt gezeichnet,und mit der runden geometriemethode das profil an einem halbkreise extrudiert.

mit dem ergebniss mit ich nicht so recht zufrieden, es erscheint alles recht eckig, keine schöne kurve! weder im grundriss noch in der 3d modell ansicht.
die kurve, so scheints, wird aus geraden zusammengesetzt.ist bei einer visualisierung nicht so toll!

kann mir da jemand helfen?
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Wieso denn noch ArchiCad 8.0.

Es gab doch ein kostenloses Update auf 8.1
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuchs mal mit den Zauberstabeinstellungen.

Dort kannst du unter den Kreissegmenten mal die Zahl einwenig anheben.

Somit wirkt er dann auch nicht mehr so zackig

Ein Kreis besteht ja auch auf lauter Segmenten. Je runder er ist, desto größer ist die Anzahl seiner Segmente.

Gruß Markus

[ 05. Juli 2005, 13:20: Beitrag editiert von: Markus G. ]
zzyzx
Newcomer
egal welches archicad eingesetzt wird: seit der profiler mit der 6.5 (oder 6.0?) eingeführt wurde, hat er sich nicht mehr relevant verändert (ist ja auch nicht so schlecht, wie er ist...)

jedenfalls erzeugt der profiler mit der rotationsmethode ein gdl objekt mit dem revolve befehl. die auflösung der rundung in geraden wird mittels resol anweisung im skript gemacht.
also zuerst schauen, ob ein parameter beim objekt drin ist, der auflösung oder resolution o.ä. heisst, falls ja, diesen häher einstellenm.
wenns sowas nicht gibt, das objekt markieren, öffnen und die resol anweisung suchen, dort einen höheren wert eintragen.

bei fragen fragen!
werner d_
Newcomer
Wenn Du beide Elemente markiert hast und dann Profiler/Create a revolution surface ausgewählt hast, im aufgehenden Fenster unter "resolution of arcs" eine höhere Zahl eingeben.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
hatte gerade probleme mit der internet verbindung, deshalb so lange keine reaktion von mir:

also zzyxz (oderso..) das mit der RES einstellung hab ich gefunden, im 3d Skript, und das hat den das ergebniss verbessert!

vielen dank an alle!

(achja, mit ac 8.0 komm ich eigentlich prima zurecht..)
Holger_Kreienbrink
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">(achja, mit ac 8.0 komm ich eigentlich prima zurecht..) dann bissu wohl der Einzige auf der Welt. Ich hab sofort die 8.1 draufgespielt, als ich sie hatte. Is n meilenweiter Unterschied.

Und die 9 sowieso. Endlich mal den Bildschirm aufgeräumt.

[ 05. Juli 2005, 15:09: Beitrag editiert von: Der Hase ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ändern des resol-Wertes bringt bei mir leider keine Änderung. Kann aber im script auch keinen revolve befehl finden - wohl da ich auf einer Ellipse extrudiere. Gibt's da noch ne möglichkeit die groben Segmente feiner an die Ellipsenkurve zu führen?
zzyzx
Newcomer
der profiler hat 2 verschiedene arbeitsmodi,
* einmal die rotation (das ist das oben beschriebene)
* und dann das extrudieren entlang eines pfades (dein fall)

beim pfad wird eine zuvor bogenförmige linie in gerde segmente zerlegt. das kannst du aber besser kontrollieren, wenn du es selber machst:
- zauberstabeinstellung: segmentmethode,m dann eine kleine abweichung vom bogfenscheitel einstellen und den pfad nachzeichnen lassen. mal mit verschiedenen einstellungen probieren, bis du eine gute lösung hast. den bogen dann löschen, ausblenden oder verschieben und stattdessen die segmentlinien als pfad nehmen.

:winken:
bei fragen fragen!