abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

projektbibliotheken auf server

Anonymous
Nicht anwendbar
moin,
habe die projektbibliotheken zentral auf dem derver abgespeichert. jetzt mächte ich ein älteres projekt offnen und im bibliotheksmanager die projektbibliotheken laden, doch er lässt mich nicht auf den server zugreifen. woran kann das liegen? muss ich jetzt wieder die projektbibliothek auf den lokalen rechner kopieren?
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...doch er lässt mich nicht auf den server zugreifen. woran kann das liegen?...Was meinst Du damit?
Der Server sollte als Netzlaufwerk mit festem Laufwerksbuchstaben verbunden sein. Nur dann kann sich ArchiCAD den Pfad merken, bei dem das nächste mal nach den Bibliotheken gesucht werden soll.
Anonymous
Nicht anwendbar
das problem ist folgendes, das projekt wurde auf dem rechner erstellt, als die projektbibliothek sich noch auf diesem rechner befand. nun ist die projektbibliothek auf einen server ausgelagert worden. da ac nun beim öffnen der datei die entsprechenden objekte nicht mehr findet, möchte ich diese im bibmanager neu zuordnen. nun ist das problem, dass das laufwerk des servers zwar angezeigt wird, sich dieses aber im bibmanager nicht ansprechen lässt. doppelcklick---nichts passiert. das laufwerk des servers ist sonst von allen programmen und sogar von ac aus zu erreichen. nur wie gesagt nicht vom bibmanager aus. is this a bug? :zucken:

[ 08. August 2005, 21:58: Beitrag editiert von: deinnachbar ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin

was Martin meint und auch ich vermute: Ihr verwendet UNC-Pfade zum Zugriff auf den Server etwa \\Servername\Freigabename. Diese leider recht häufig von unerfahrenen Benutzern angewannte Methode des Zugriffes auf andere Recher im Netzwerk birgt einige Fallstricke:

ArchiCAD erwartet im Bibliotheken Manager Verzeichnisse innerhalb eines Netzwerkes als gemapptes Laufwerk - sprich es muß ein Laufwerksbuchstabe z.B. "Z:\" zur Verfügung stehen. Die Verwendung von mapped drives hat unabhänig davon einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Der Servername und Freigabename ist unerheblich. Etwa nach einem Austausch der Serverhardware dem neuen Server- und Freigabenamen dem bisherigen Laufwerksbuchstaben zuweisen - fertig.


Unabhänig davon: Viele Programme haben Probleme beim Speichern von relativen UNC-Pfaden, sei es daß der vorgesehene Speicherplatz zu knapp ist um sich den Pfad zu merken, sei es das eine Routine zwingend ein Laufwerk erwartet. Das manuelle Suchen des richtigen Rechners über die Netzwerkumgebung dauert erheblich länger. Brauch ich´s nur selten - egal - muß ich das jeden Tag evtl. sogar mehrmals machen wird´s lästig. Es wird ja jedesmal das gesammte Netzwerk durchsucht. Ein mapped drive sucht gezielt nur nach einem bestimmten Recher. Der Network traffic ist bei ein paar Anwendern unerheblich, bei einem größeren Netzwerk fällt er in´s Gewicht.
zzyzx
Newcomer
@ klaus:
ist nicht auch die länge des pfades (anzahl der zeichen oder anzahl von unterordnern?) bei archicad begrenzt?
wenn das so ist, könnte der gesamte pfad (für alle oder für einzelne dateien) einerseits durch verzweigtere strukturen ( \projekte\projekt00456\cad-daten\bibliotheken\archicadbürobibliothek.....) auf dem server länger geworden sein, andererseits auch zusätzlich durch das konstrukt \\Servername\Freigabename (oder wird das grundsätzlich gar nicht akzeptiert?)

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
nun gut, will ich dir mal glauben. wie lege ich nun solch ein laufwerk an? :confused:
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich hab's grad nicht vor mir. In einem Explorerfenster unter 'Extras' den Menüpunkt 'Netzwerklaufwerk verbinden' anwählen. Der Rest ist mit Dialogboxen zu erledigen ...
(Ob er das heute nacht noch liest?!?) :dozey:

Gruß, Phil
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ist nicht auch die länge des pfades (anzahl der zeichen oder anzahl von unterordnern?) bei archicad begrenzt?
wenn das so ist, könnte der gesamte pfad (für alle oder für einzelne dateien) einerseits durch verzweigtere strukturen ( \projekte\projekt00456\cad-daten\bibliotheken\archicadbürobibliothek.....) auf dem server länger geworden sein, andererseits auch zusätzlich durch das konstrukt \\Servername\Freigabename (oder wird das grundsätzlich gar nicht akzeptiert?) </font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im Bibliothekenmanager wird der UNC Pfad generell nicht unterstützt - warum auch immer. Vermutlich um auch in komplexen Netzwerken eine sichere Erreichbarkeit zentraler Bibliotheken zu erreichen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dateinamenlänge im ArchiCAD 9: 27+3 Zeichen - begründet in der Kompatibilität zu älteren Apple-Share IP Servern sowie MacOS 9.2.2.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">LängeVerzeichnissnamen: Windows max. 256 Zeichen - auf die auch's ArchiCAD 9 begrenzt obwohl MacOS X 1024+1024 Zeichen unterstützt.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
zzyzx
Newcomer
und wieder 'was dazugelernt :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
nur zur info, das laufwerk auf dem server ist über netzlaufwerk verbinden eingerichtet worden, daran kann es also nicht liegen. :hot: