abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

"Löcher" in Schraffuren "schneiden"

Anonymous
Nicht anwendbar
hey leute,

wahrscheinlich ne total blöde frage, aber ich kenn mich in archicad nicht wirklich aus. ich hab ne schraffur und müsste daraus jetzt kleine rechtecke ausschneiden, die abgerundete kanten besitzen. gibts nen befehl, der das bewirkt? oder darf ich jetzt die schraffur um vorher angefertigte rechtecke drumrum ziehen (das würd ewig dauern, weil ich sehr viele davon hab)

grüße und danke schon mal 😉
liz
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey Liz,

Viel Glück beim Warten auf jemanden, der dir die grundlegendsten Dinge in archicad hier schriftlich erklären mag! Es gibt aber auch andere Quellen wie zb die archicad Hilfe, zahlreiche Bücher und Filme in Youtube.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ liz606
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
moschu
Contributor
Ich erbarme mich 😉 wir ahben doch alle mal Angefangen 😉

Du hast ein Rechteck gezeichnet mit vielen kleinem Löcher..egal ob rund rechteckig oder abgerundet.
Also Schraffurwerkzeug einstellen und mit Zauberstab zwischen die Löcher klicken also da wo du die Schraffur haben willst!
und fertig jetzt kannst du noch die Linien Löschen, oder wenn du die Linien haben willst die Schraffur mit Umrandung Eistellen dann sieht das aus als hättest du die Linien noch!

Mann kann aber auch in die Schraffur ein Loch zeichne und es 99x Kopieren.. nach recht oder Links oder......usw.

LG Moschu
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahoi,
lustig, viele Wege führen nach Rom...
Ich würde es ganz machen:

Schraffur anlegen
aktivieren
wieder Schraffurwerkzeug anwählen
innerhalb der erstellten Schraffur irgendeine Form zeichnen,
Loch ist fertig.
Wenn Du nun das innenliegende "Loch" mit einem Mausklick auf den Rand (nicht auf einen Punkt) aktivierst, kannst Du mit dem Befehl "Kopie verschieben" duplizieren oder mit dem Befehl "Multiplizieren" soviel "Löcher" in die Schraffur schneiden, wie Du es brauchst.

Dierk
poeik
Ace
Sorry, aber Moschu's Weg führt vielleicht zwar nach Rom, aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis. So kann man zwar die Schraffurfläche erzeugen, die Löcher werden aber nicht erkannt und müssen wie von DJordan beschrieben nachträglich erzeugt werden. 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
moschu
Contributor
Ja Ihr habt recht...Ich brauche natürlich nochmals den Zauberstab um das Innenliegende Loch abzuziehen! 😁
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
hey leute, danke für die antworten 🙂 ...habs dann anders gelöst, aber is gut den "richtigen" weg zu wissen.

lg
liz