abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

"komplizierte" Decken zeichnen

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

wie zeichnet man komplizierte Decken im 3-D ?

Mit kompliziert meine ich, dass die Deckenstärke springt, und an der Deckenoberseite Bodenschlitze (mit Gefälle) vorhanden sind.
Das Ganze sollte möglichst einfach konstruiert sein, da ich hier laufend Änderungen bekomme. Im Grundriss darf es an den Kanten, wo sich die Deckenstärke ändert, keine zusätzliichen Linien geben.

Ich versuch mal hier einen Schnitt zu Verdeutlichung darzustellen:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">--------------+ +-------------------------------------------
| |
+----------+ +---------------
|
+-------------------------+
|
---------------------------------+
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
mit Unterzügen kannst Du die Decke prima schlitzen
Anonymous
Nicht anwendbar
Geht das nicht mit Deckenprofilen für die Stärken und mit Dächern+Solids für die Aussparungen?
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> keine zusätzliichen Linien Decken-Layer ausblenden!

Aber ich gebe dir Recht, die korekte Darstellung von Deckenauf bzw -Untersicht ist gelinde gesagt echt Schlecht. Diese doppelten gestrichelten Linien, die bei Überlagerung zu einer durchgezogenen werden, unbrauchbar... *kopfschüttel*
AC25_win
mac_martin
Newcomer
Deckenlayer ausblenden ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Dann "verliere" ich nämlich auch die Außenkanten, und die brauche ich ja. Wie Deckendurchbrüche dann dargestellt würden, habe ich noch gar nicht ausprobiert.

Die anderen Tipps werde ich mal testen.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
zzyzx
Newcomer
- eventuell ist das auch mit dem geländewerkzeug denkbar, jedenfalls die oberseite; würde ich aber nur machen, wenn gefälle gefragt ist; mit dem geländewerkzeug wirds schnell unübersichtlich

- boolsche operationen erzeugen keine linien im grundriss; das wäre deshalb eventuell die beste lösung. dazu die operatoren jeweils auf eine ausblendete ebene legen
:winken:
mac_martin
Newcomer
Mit dem Freiflächen-Werkzeug habe ich mir z.T. schon beholfen.

Ein Problem dabei ist, dass man mW keine senkrechten Kanten damit zeichnen kann (also übereinander liegende Punkte).
Ein anderes ist, dass es mir nicht gelungen ist, Bodendurchbrüche da sinnvoll einzusetzen. Im Schnitt werden die bei mir immer massiv ausgefüllt dargestellt. Aber vielleicht kann man das ja noch irgendwo einstellen.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
mac_martin
Newcomer
So. Danke für eure Tipps.
Hier mein Ergebnis:

Habe ein wenig mit dem solid Elemente Werkzeug gearbeitet.
Damit lassen sich eigentlich alle Anforderungen erfüllen.

Eine Frage noch:
ist es möglich, verdeckte Kanten (Unterkante der Decke, an der Stelle, an der etwas abgezogen wurde) "automatisch" darstellen zu lassen?

[ 13. Juni 2007, 22:00: Beitrag editiert von: martin.mac ]
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell