@ Ralf Börkei:
mangels passenden eigenen projekten, bei denen das vorkommt muss ich da nochmal nachfragen:
es gibt doch die möglichkeit, unter menü-optionen-grundeinstellungen bei raumflächen einzustellen, wie bei den fensternischen verfahren werden soll. funktioniert das denn nicht oder nicht zuverlässig, oder ist das verfahren nicht normgerecht?
.
nochmal am rande erwähnt: das raumstempelwerkzeug ist ohne frage eines der komplexesten und mächtigsten tools in archicad. auch wenn man berechnung, beschriftung usw. von hand machen würde, wäre das kompliziert und bei änderungen unübersichtlich und fraglich, ob dann korrekter... insofern wäre das raumstempelwerkzeug eins der werkzeuge, die äusserst zeitsparend und zuverlässig sein könnten und damit die planungssicherheit deutlich erhöhen könnten.
aber das ganze ist so unübersichtlich, dass kaum noch jemand durchblickt, was wo wie und warum verstellt werden muss, um das im jeweiligenm land anzuwendende ergebnis zu erhalten. die möglichkeiten sind überall im programm verstreut und zudem schlecht dokumentiert:
* menü - optionen - raumkategorien
* menü - optionen - grundeinstellungen - raumflächen
* menü - optionen - grundeinstellungen - einheiten
* menü - extras - räume aktualisieren
* menü - berechnungen - listeneinstellungen
* raumstempeleinstellungen (gdl programmierung)
* für österreich noch topstempel
* die einstellungen des jeweiligen raumstempels
* die einstellungen der raumbegrenzenden bauteile
* die einstellungen von bauteilen und schraffuren bezüglich abzug (und aus bauteilen gebastelten möbeln)
das kanns irgendwie nicht sein, oder? na zumindest sollte man das mal gut dokumentieren was welche auswirkungen hat oder vielleicht ein step-by-step zur richtigen einstellung integrieren.
:winken: