abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

raumstempel aktualisieren

Caspar
Contributor
es wird immer wieder darauf hingewiesen:

nach (ver)änderungen an raumstempeld sind diese zu aktualisieren.

ich kann das nur bestätigen!!!!!!!!!!!!!

man sollte sich auf keinen fall davon täuschen lassen, daß eine auf dem bildschirm sichtbare werteveränderungen in einem raumstempel unmittelbar nach einer änderung auch die von berechnungen und listen abgerufenen werte aktualisiert.

so mir geschehen.

im zuge kleinerer grundrissänderungen habe ich die raumstempel angepasst. (ich gebe raumstempel grundsätzlich nur manuell ein und verändere sie auch nur manuell) mit jeder eckpunktverschiebung aktualisierte sich die angezeigte fläche. prima dachte ich und vergaß teilweise (ist mir sonst zu einem handlungsautomatismus geworden) die raumflächen zu aktualisieren.

das böse erwachen kam bei der durchsicht der berechnungslisten - bruttoflächen waren zwar aktualisiert, nicht aber abzüge und deren berechnung. diese hatten noch den stand vor änderung der raumstempel.

bei einem 3% putzabzug sind die abweichnungen zwar teilweise marginal, so daß man sie nicht sofort wahrnimmt aber in der summe läppert es sich. ein investor versteht da gar keinen spass. aufgrund der unterschiedlichen summierungen aus zeichnungen und listen wird zudem noch schnell die rechenkompetenz angezweifelt...

also

wenn ihr glaubt, die raumstempel seien ok, nochmals checken - besonders wenn mehrere an einem plan arbeiten!
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
in diesem zusammenhang möchte ich eine frage zu den "3%" abzug" loswerden. das ist doch eine deutsche sache, oder? zumindest wurde von mir noch nie ein 3%-abzug verlangt.
wo gibts quellen zu aktuellen informationen wie die nutzfläche in A sich zusammensetzt?
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
vorsicht; seit 01.01.2004 ist es bei der wohnflächenberechnung der II.bv ein %ualer putzabzug nicht mehr gültig. :winken:
gruss ernie
zzyzx
Newcomer
@ peter: ""3%" abzug" .... das ist doch eine deutsche sache, oder?"
genau, oder besser gesagt: es war. (wie ernie auch schon geschrieben hat)
der begriff der nutzfläche ist (in d) in der din 277 (Grundflächen und Rauminhalte von Bauwerken im Hochbau) geregelt.
zu einer wohnläche ist dort nichts zu finden, der begriff der nutzfläche bringt hier leider überhaupt nichts, denn ein flur ("verkehrsfläche") wäre dann nicht teil der vermietbaren wohnfläche.
die wohnfläche wird in der II. Berechnungsverordnung beschrieben, die jedoch inzwischen durch die Verordnung zur Berechnung der Wohnfläche (WoFlV) abgelöst wurde. früher konnte man die flächen anhand der rohbaumasse berechnen und einfach 3% für den Flächenverlust durch Putz abziehen, heute muss man das genau machen, also Fertigmasse
...
jedenfalls in d.
...
@ caspar: ich kann dir da nur zustimmen, das ist eine fehlerquelle. da sollte man wenigstens einen warnhinweis bekommen, bevor man raumlisten auswirft
:sauer:
:winken:
Caspar
Contributor
@ernie

es ist nicht grundsätzlich so, daß mit erscheinen einer neuen verordnung die alte ersatzlos gestrichen wird oder umgehend an gültigkeit verliert.

vor dem gültigkeitsdatum der neuen berechnungsverordnung begonnene projekte dürfen unter bestimmten voraussetzungen entsprechend der alten verordnung fertiggestellt bzw. weiterverarbeitet werden.

[QUOTE§ 5 WoFIV
Überleitungsvorschrift
Ist die Wohnfläche bis zum 31. Dezember 2003 nach der Zweiten Berechnungsverordnung
in der Fassung der Bekanntmachung vom 12. Oktober 1990 (BGBl. I S. 2178), zuletzt
geändert durch Artikel 3 der Verordnung vom 25. November 2003 (BGBl. I S. 2346) in der
jeweils geltenden Fassung berechnet worden, bleibt es bei dieser Berechnung. Soweit in den
in Satz 1 genannten Fällen nach dem 31. Dezember 2003 bauliche Änderungen an dem
Wohnraum vorgenommen werden, die eine Neuberechnung der Wohnfläche erforderlich
machen, sind die Vorschriften dieser Verordnung anzuwenden.

in ac 9 nur noch die liste nach wofi anzubieten, ist aus meiner sicht nicht praxisbezogen.

ein tipp:
werft alte bauordnungen und verordnungen nie weg!
wenn man im bestand arbeitet, ist es von erheblichem interesse, zu wissen ob er überhaupt ordnungsgemäß erstellt wurde und welche vorschriften dazu geführt haben (bestandsschutz).
Anonymous
Nicht anwendbar
@caspar richter
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> es ist nicht grundsätzlich so, daß mit erscheinen einer neuen verordnung die alte ersatzlos gestrichen wird oder umgehend an gültigkeit verliert.
ist doch klar, daß neu berechnungsverordnung ab 01.01.2004 gültig auch nur neu projekte ab 01.01.2004 betrifft, oder!? 😉
war auch nur als hinweis gedacht!
gruss ernie

[ 22. November 2004, 08:19: Beitrag editiert von: ernie ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Und da gibt es noch ein Stolperstein beim aktualisieren.

Gibt es im Grundriss Fensternischen oder Öffnungen in Wänden die wegen ihrer Größe zur Wohnfläche hinzugerechnet werden erkennt das AC nicht automatisch. Also muß man dies von Hand ergänzen. Soweit sogut. Wird die Raumfläche aktualisiert führt AC diese manuelle Anpassung auf die ursprüngliche Raumfläche zurück! Und da kommen schon einige qm zusammen, die in der Auswertung einfach fehlen! Bei Großprojekten kann einem das den Halz brechen.
Planerauge sei Wachsam!
zzyzx
Newcomer
@ Ralf Börkei:
mangels passenden eigenen projekten, bei denen das vorkommt muss ich da nochmal nachfragen:
es gibt doch die möglichkeit, unter menü-optionen-grundeinstellungen bei raumflächen einzustellen, wie bei den fensternischen verfahren werden soll. funktioniert das denn nicht oder nicht zuverlässig, oder ist das verfahren nicht normgerecht?
.
nochmal am rande erwähnt: das raumstempelwerkzeug ist ohne frage eines der komplexesten und mächtigsten tools in archicad. auch wenn man berechnung, beschriftung usw. von hand machen würde, wäre das kompliziert und bei änderungen unübersichtlich und fraglich, ob dann korrekter... insofern wäre das raumstempelwerkzeug eins der werkzeuge, die äusserst zeitsparend und zuverlässig sein könnten und damit die planungssicherheit deutlich erhöhen könnten.
aber das ganze ist so unübersichtlich, dass kaum noch jemand durchblickt, was wo wie und warum verstellt werden muss, um das im jeweiligenm land anzuwendende ergebnis zu erhalten. die möglichkeiten sind überall im programm verstreut und zudem schlecht dokumentiert:
* menü - optionen - raumkategorien
* menü - optionen - grundeinstellungen - raumflächen
* menü - optionen - grundeinstellungen - einheiten
* menü - extras - räume aktualisieren
* menü - berechnungen - listeneinstellungen
* raumstempeleinstellungen (gdl programmierung)
* für österreich noch topstempel
* die einstellungen des jeweiligen raumstempels
* die einstellungen der raumbegrenzenden bauteile
* die einstellungen von bauteilen und schraffuren bezüglich abzug (und aus bauteilen gebastelten möbeln)
das kanns irgendwie nicht sein, oder? na zumindest sollte man das mal gut dokumentieren was welche auswirkungen hat oder vielleicht ein step-by-step zur richtigen einstellung integrieren.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Gibt es im Grundriss Fensternischen oder Öffnungen in Wänden die wegen ihrer Größe zur Wohnfläche hinzugerechnet werden erkennt das AC nicht automatisch.Das stimmt so nicht. Die Nischen werden mit einbezogen (siehe Raumstempelfläche->farbig), wenn auch ohne eigen Fangpunkte. Vorraussetzung: Das Fenster hat keine nominale Brüstung (interessant für die Problematik des korrekten Schichtenaufbaus mit den Addons; steht nämlich die Wand auf Roh, muß das Fenster die Brüstungshöhe >= Schichthöhe haben; Das nur am Rande), Die Leibungstiefe (Wandbreite-Anschlagtiefe-Stockbreite) größer oder gleich dem Schwellenwert in den Grundeinstellungen 'Wandnische') und last not least: Das Fenster ist dafür eingerichtet oder eben nicht.

Ich hatte damit schon einigen Ärger. Denn manche Fenster addieren diese Fläche nicht den auf der dem Anschlag gegenüberliegenden Seite liegenden Räumen zu, sondern den Räumen auf der Anschlagseite. Das sind bei mir i.d.R. Balkone/Terrassen/Loggien.

Das alles aber nur bei automatisch generierten Raumflächen, nicht bei polygonal manuell definierten.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Lars: :yeah: