abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

raumstempel aktualisieren

Caspar
Contributor
es wird immer wieder darauf hingewiesen:

nach (ver)änderungen an raumstempeld sind diese zu aktualisieren.

ich kann das nur bestätigen!!!!!!!!!!!!!

man sollte sich auf keinen fall davon täuschen lassen, daß eine auf dem bildschirm sichtbare werteveränderungen in einem raumstempel unmittelbar nach einer änderung auch die von berechnungen und listen abgerufenen werte aktualisiert.

so mir geschehen.

im zuge kleinerer grundrissänderungen habe ich die raumstempel angepasst. (ich gebe raumstempel grundsätzlich nur manuell ein und verändere sie auch nur manuell) mit jeder eckpunktverschiebung aktualisierte sich die angezeigte fläche. prima dachte ich und vergaß teilweise (ist mir sonst zu einem handlungsautomatismus geworden) die raumflächen zu aktualisieren.

das böse erwachen kam bei der durchsicht der berechnungslisten - bruttoflächen waren zwar aktualisiert, nicht aber abzüge und deren berechnung. diese hatten noch den stand vor änderung der raumstempel.

bei einem 3% putzabzug sind die abweichnungen zwar teilweise marginal, so daß man sie nicht sofort wahrnimmt aber in der summe läppert es sich. ein investor versteht da gar keinen spass. aufgrund der unterschiedlichen summierungen aus zeichnungen und listen wird zudem noch schnell die rechenkompetenz angezweifelt...

also

wenn ihr glaubt, die raumstempel seien ok, nochmals checken - besonders wenn mehrere an einem plan arbeiten!
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mal (wieder) ein 9er Optionenfenster geöffnet. Darin finden sich mehrere Parameter zu den Heizkörpernischen.

Geht man dann mal in 'Details' steht unter der Heizkörpernische:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">-1*((gs_hn=0)and((j_<>0)or(gs_fi<>0))and(gs_bt<>0))+(c_-k_-gs_frame_thk)*(((j_=0)and(gs_fi=0))or(gs_bt=0))+gs_thn*gs_hn*gs_bt d.h. übersetzt: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">-1*((gs_hn=0)and((GLOB_ELEVATION<>0)or(gs_fi<>0))and(gs_bt<>0))+(WALL_THICKNESS-WIDO_SILL-gs_frame_thk)*(((GLOB_ELEVATION=0)and(gs_fi=0))or(gs_bt=0))+gs_thn*gs_hn*gs_bt... (WALL_THICKNESS-WIDO_SILL-gs_frame_thk) ... verstehe ich ja noch. Das ist die innere Heizkörpernischendicke
und

... *(((GLOB_ELEVATION=0)and(gs_fi=0))or(gs_bt=0)) ... regelt, daß diese nur bei angeschalteter Nische und bodenständigem Fenster geht.

Bei ... +gs_thn*gs_hn*gs_bt wird das schon schwieriger. Wieso hat der Schalter Brüstunslinien (gs_bt) hier was zu sagen? Nische nur dazuaddieren, wenn Brüstungslinien gezeichnet werden? Und wieso wird die Nischentiefe generell dazuaddiert.

Aber der Sinn von -1*((gs_hn=0)and((GLOB_ELEVATION<>0)or(gs_fi<>0))and(gs_bt<>0)) ... erschließt sich mir nicht. Wiso sollte die Nische -1m betragen?

Mal abgesehen davon wird wie oben beschrieben die Raumstempelfläche an beiden Seiten dazugerechnet (sofern die Nischentiefe korrekt ist). Allerdings zumindest beim Fenster 2-Flügelfenster-Optionen nicht ganz korrekt. Ob nun Nischentiefe oder Wanddicke-Anschlag-Stock der relevante Wert ist, kann das Objekt wohl nicht sicher entscheiden.

Außerdem geht mir nicht ganz ein, warum das nur bei bodenständigen Fenstern funktioniert. Was soll bei diesen Fenstern denn überhaupt eine Heizkörpernische? Die Brüstung wird ja nicht gefüllt, oder?

Mein persönliches Fazit: Das ist alles im Ansatz ganz gut gedacht, aber nicht zuverlässig und v.a. transparent umgesetzt.

[ 22. November 2004, 13:13: Beitrag editiert von: Lars ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist auch in AC14 noch nicht zuverlässig! Ist die Nieschentiefe zwar so tief, dass es dazugerechnet wird, so wird weder die nominale noch reale Schwellenhöhe oder gar die lichte Höhe geprüft und daruf entschieden.

Konkret: Niesche, H=70cm unter Fensterbank, Tiefe 0,26m -> Wohnfläche erhöht sich um 0,25qm. AC-Fehler vom Planer nicht bemerkt. -> Schadensersatzforderung des Bauherrn: 4000 Euro bei 4 Zimmern.

Das Verfahren ist und bleibt ungar(n)!