abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

rechtwinklige linie auf spline & splinelinien verein

Anonymous
Nicht anwendbar
Wer kann mir helfen?

1. Hab ein neues kleines Problem mit Spline´s! Linien kann ich mit dem Befehl "Linienextras-Linien vereinigen" vereinigen. Aber wie kann ich, wenn überhaupt, in AC 8.? Spline´s vereinigen?

2. Ein weiteres Problem ist wie erstelle ich eine linie rechtwinklig auf eine Spline. (siehe Bild)
Die roten Linien sind, mit Provisorium rechtwinklig auf Spline erstellt, die grünen sind erstellt mit dem Werkzeug rechtwinklig (zu sehen unten rechts,).

:weinen:

[ 27. Mai 2004, 14:44: Beitrag editiert von: hector ]
6 ANTWORTEN 6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wo ist das Bild?

[ 27. Mai 2004, 14:21: Beitrag editiert von: david kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry,

Bild müsste jetzt zu sehen sein?!
archiflow1
Newcomer
splines vereinigen geht erst mal nicht.
wenn's doch gehen muss, die endvektoren der beiden splines in die selbe richtung bringen.

zu rechtwinklige linie auf spline:
habs noch nicht ausprobiert, aber sollte so gehen:
-spline duplizieren
- an der stelle wo die linie beginnen soll aufsplitten
-dann den endvektor sichtbar machen
-ggf diesen vektor mit linie nachzeichnen
-senkrechte linie auf hilfslinie zeichen.
geht's; wer hat's probiert?
AC25_win
poeik
Mentor
ich würde es so machen, wie damals im Geometrie-Unterricht für eine Mittelsenkrechte auf einen Kreis:
-Kreis mit Mittelpunkt auf dem Ansetzpunkt der Senkrechten
-Linie ansetzen, mit Senkrecht-Funktion (Kontrollfenster-Palette) die beiden Schnittpunkte zwischen Spline und Kreis abgreifen
-Linie beenden 😉

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ich würde es so machen, wie damals im Geometrie-Unterricht für eine Mittelsenkrechte auf einen Kreis:
Funktioniert prima, gibt aber nicht das Ergebnis Senkrechte auf Punkt. Denn die Neigung einer Spline ist mitnichten die der Sekante mit gleichem radialen Abstand zu einem Punkt.


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Aber mal ehrlich: gibt es im Geometrischen Sinn überhaupt eine
Senkrechte auf ein Oval? Je nach Kreisdurchmesser variert das Ergebnis....
Aber ich denke doch. Wie wir aus dem Analysis-Unterricht noch wissen, ist eine Kurve immer mit einer Funktion oder Relation zu beschreiben. Also gibt es immer eine Ableitung dazu, die die Steigung in einem beliebigen Punkt der eigentlichen (Integral)funktion angibt. Somit muß es eine zu dieser Tangente Senkrechte geben
zzyzx
Newcomer
also ich würde das so machen:
* spline zeichnen (als normale spline ohne die hebelchen erstmal)
* "besondere fangpunkte" auf teilung und z.b. 10 stück einstellen
* mit dem fixpunktwerkzeug fixpunkte auf die spline setzen (an die stellen, die automatisch angezeigt werden; gleicher abstand; vorzugsweise eine auffällige bunte farbe!)
* spline markieren, aufs splinewerkzeug umschalten, zusätzliche punkte in die splinelinie einfügen (an den stellen der fixpunkte), die bisherigen punkte der spline lassen, wo und wie sie sind!
* jetzt den modus der spline auf bezier (mit hebelchen) umschalten.
* es erscheinen die hebelchen im grundriss, diese sind ja definitionsgemäss die tangenten der spline. dadurch kann man jetzt einfach sennkrechten dazu konstruieren. muss man aber von hand machen. ist auch einbahnstrasse: bei einer veränderten form muss man nochmal neu anfangen
:yeah:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen