abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

rein geometrisches modell zu archicad gebäudemodell

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo!

ich stehe vor der aufgabe aus einem detaillierten 3d modell (haus) ein virtuelles gebäudemodell (archicad) zu generieren. kann mir dazu jemand tippps (erfahrungen, links, ...) geben. gibt es zb eigene konverter, die mir zb einen quader mit löchern (als 3ds datei) zu einer wand mit fensteröffnung verarbeiten; oder tools, die mir aus 3ds oder dxf objekten automatisch gdl objekte oder bibliothekselemente erzeugen?

wäre sehr dankbar!
christoph
10 ANTWORTEN 10
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Welches Betriebssystem, welche ArchiCAD-Version, in welcher Dateiform liegen die 3D-Daten vor?

[ 13. Juni 2005, 10:24: Beitrag editiert von: David Kehr ]
TP75
Newcomer
Bei ArchiCAD 9 ist der 3ds-Konverter bereits dabei. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei den anderen aber nicht... :teufel:
zzyzx
Newcomer
na der 3ds-konverter hilft sicher nur begrenzt (gab es ab archicad 6.5):

das 3d gdl ist ja noch kein bearbeitbares gebäudemodell im sinne von archicad.
falls das 3d gebäude in einem anderen cad programm geschossweise vorliegt, wäre es sinnvoll, diese daten als grundlage zu nehmen, dann:
a) entweder von hand nachzeichenen
b) oder ein automatisches tool (kost' extra) dafür nehmen (da gab es mal was von gs, hatte ich aber selbst nie)
wenn du aber nur das masstäbliche 3d modell hast oder dieses in einem reinen modellierprogramm erzeugt wurde, kannst du es eventuell in horizontale scheiben schneiden und diese dann zum nachzeichnen verwenden.
am besten meldest du dich nochmal und berichtest, was du genau hast.

:winken:

[ 13. Juni 2005, 11:47: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hi!

- betriebssystem winxp
- modelliert wurde das modell in formz (*.fmz).
- importiert werden sollte es in archicad version 8.1

als exportformat bietet sich meiner meinung am ehestens das 3ds format an - evtl. dxf...
d.h. das datenmodell liegt auf zahlreichen layern (nicht geschoßweise getrennt - aber bauteilspezifisch; zb wände, dachkonstruktion, fenster, decken, ...)

wie heißt das 'automatische tool (kost' extra) da gab es mal was von gs, hatte ich aber selbst nie)'? würde mich mal schlau machen was es kosten würde oder ob es was bringt...

christoph
zzyzx
Newcomer
das addon hiess (wenn ich mich noch recht erinnere; ist sicher schon 2-3 jahre her) plan2cad, aber auf der gs seite und auch im internet habe ich es nicht mehr gesehen. also fraglich, ob es das noch gibt. für ein einzelnes gebäude lohnt es sich wahrscheinlich auch nicht.
wäre aber allgemein schon interessant, was daraus geworden ist!
.
wenn du das form-z hast, kannst du das modell dort geschossweise in scheiben schneiden und jeweils die aufsichten als dxf exportieren. diese dann (als reines 2d) geschossweise importieren und von hand oder mit den tool mit wänden, decken usw. nachzeichen.
die 3d daten verwendest du auf diese weise zwar nicht, aber wenn das gebäude nicht allzu kompliziert ist, sollte das so eigenlich auch ganz gut gehen. das geschossweise vorgehen ist in archicad für unterschiedliche zwecke (planausgabe, auswerten von massen und flächen usw) sinnvoll und sollte deshalb von vorneherein auch gemacht werden.
jenglert
Newcomer
schaust Du Hier:
Plan2Model
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
thx zunächst für die antwort 🙂

bzgl 'einfaches gebäude' - es handelt sich um ein antikes bauwerk mit zahlreichen gesimsen, schnörkel, dekor, ... die geometrie ist zwar nich so komplex (keine aufwändigen freiformflächen), doch recht detalliert. soweit ich informiert bin, sollten jedoch elemente, wie 'sweep objekte' oder 'rotationsobjekte' direkt als 3ds eingelesen und als 3dobjekte weiterverwendet werden können.

ich glaub auch, dass es das einfachste ist, das grobe händisch nachzuarbeiten und kleine elemente einfach geometrisch zu übernehmen (bei diesen ist ja die parametrisierbarkeit nicht wirklich entscheidend).

christoph
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Joachim Englert: schaust Du Hier:
Plan2Model


naja... das ist im prinzip ein tool zum konvertieren von 2d vektor- zu archicaddaten. was ich benötigen würde ist ein tool, das mir 3d objekte (zb quader mit oeffnung) zu einer wand mit öffnung generiert; oder einen quader (platte) zu einer decke usw. ...

aber fuer 2ddaten kann dieses tool durchaus verwendung finden.

bye