abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

rohr verlegen... (Problem mit Aufsicht)

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich möchte Wasserleitungen verlegen, soll relativ simpel sein. Ich möchte sie verschiedenfarbig schraffieren.

Nun hab ich das mittels Unterzug gemacht, hab ihm ein rundes profil verlieren und dann die wasserleitung erst mit einer Linie gezeichnet, danach mit dem Zauberstab den Unterzug gelegt und danach noch die Steigung der einzelnen elemente eingestellt.

Nur habe ich nun das Problem, dass er mir immer nur die Aufsicht der Rohre zeigt, daher kann ich sie auch nicht farbig schraffieren.
Was muss ich einstellen, damit ich die Rohre immer komplett sehe und damit die Einstellungen in "Grundriss & Schnitt" auch funktionieren?

ich verwende ArchiCAD 11
10 ANTWORTEN 10
poeik
Ace
Dazu gibt es leider kaum eine befriedigende Antwort.

- Unterzüge lassen sich nicht wie Wände als Symbolischer Schnitt Darstellen. Die Aufsicht kann nicht mit einer Schraffur belegt werden.

- Wenn du nur die Grundrissdarstellung brauchst, kannst du dir das ganze mit (Mehrschichtigen) Wänden bauen. Aber so kannst du kein Gefälle erzeugen.

- In Deutschland wurde zu AC11 ein Kanalisationstool angeboten, hat es aber nie in die Schweiz geschafft. Andere Addons findest du z.B. hier(MEP Modeler oder hier (Add-ons DUCTWORK) Ob sie auch so einfach zu bedienen sind wie das Unterzugswerkzeug, bezweifle ich allerdings...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
unterzug wäre halt praktisch, da ich einen unterzug entlang einer linie mittels zauberstab machen kann.

Ich brauch das ganze eigentlich auch nicht in 3D, das wäre nur für Schnitte, etc. interessant.

ich hab jetzt halt meine "unterzug-Rohre" mittels Arbeitsblatt in Linien nachzeichnen lassen und diese mittels zauberstab dann mit einer Schraffur ausgemalt. Das ganze dann Gruppiert und in den Grundriss gelegt, damit ich zumindest etwas farbe reinbringe... 🙄
poeik
Ace
Wie gesagt, wenn du es nicht 3D brauchst, kannst du das Wandwerkzeug nehmen. Mach dir einfach mehrschichtige Wände der verwendeten Rohrdurchmesser aus zwei Schichten. So kannst du die Achse darstellen, beliebige Schraffuren und Stifte verwenden und auch der Zauberstab funktioniert (Wandmitte als Konstruktionslinie verwenden). Zudem bist du beim Ändern wesentlich schneller als mit dem Umweg über das Arbeitsblatt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Wie gesagt, wenn du es nicht 3D brauchst, kannst du das Wandwerkzeug nehmen. Mach dir einfach mehrschichtige Wände der verwendeten Rohrdurchmesser aus zwei Schichten. So kannst du die Achse darstellen, beliebige Schraffuren und Stifte verwenden und auch der Zauberstab funktioniert (Wandmitte als Konstruktionslinie verwenden). Zudem bist du beim Ändern wesentlich schneller als mit dem Umweg über das Arbeitsblatt.

Gruss, poeik
stimmt, ist mir auch schon durch den kopf, hab da nur angst, dass es komische verschneidungen mit bestehenden wänden gibt

danke, werd das mal so testen
Anonymous
Nicht anwendbar
ah, und dabei gleich gelernt, wozu man die verschneidungszahlen im Ebenen-Fenster brauchen kann!
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es mittlerweile eigentlich eine Lösung um (UD) Unterzugdurchbrüche wie bei Wänden vermaßt mit Höhenangaben darzustellen ? 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie macht ihr das denn ? oder Plant ihr im immer so viel Luft in Tiefgaragen ein, dass nie Unterzüge durchbrochen werden? 🙂
poeik
Ace
Einfache rechtwinklige Unterzüge kannst du auch mit einer Wand zeichnen. Dann funktioniert auch das Vermassen automatisch.
"cfruehling" wrote:
Plant ihr im immer so viel Luft in Tiefgaragen ein, dass nie Unterzüge durchbrochen werden?
Wenn immer möglich: ja. Unterzüge sind schliesslich keine Dekorationselemente sondern statische Träger. Sie zu durchbohren ist in der Regel nicht ratsam.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Nur damit ich sicher gehen kann. Es gibt keine Durchbruchtools die 2D und 3D praktikabel sind ? (So wie die für Wände.-Mit Höhen/Breiten/Höhenkote)

PS: Unterzüge haben in der mitte einen Bereich, der Kaum beansprucht wird. 😉