abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

satiniertes glas - wie?

Anonymous
Nicht anwendbar
hi leute...

hab ein frage, wie erstellt man ein glas, welches undurchsichtig ist
aber durchscheinend... habe alles probiert komm aber nicht zum
gewünschten ergebnis

bitte um hilfe....

[ 26. Juni 2006, 14:31: Beitrag editiert von: tekknik ]
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
nimm eine andere materialtype (z.b. farbe weiss) ... kopieren und umtaufen und mit der transparenz etwas rumprobieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
hab ich alles ausprobiert aber sobald ich es ein wenig durchsichtig mach sieht man bereits was dahinter und wenn ichs undurchsichtig mach kommt kein licht durch...vielleicht gibts da ne ganz einfache lösung aber ich hab echt schon alles probiert.
...
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Tekki,

an diesem Thema hat manch einer sich schon die Zaehne ausgebissen. Satiniertes Glas ist sehr schwierig nachzustellen.
Ich hab leider auch keine Loesung parat

Gruss anck
zzyzx
Newcomer
das ist tatsächlich nicht ganz einfach:
- bei transparenz kommt das licht geradlinig durch, man sieht also durch das material wie durch eine glasscheibe durch. je nach einstellung des reglers mehr oder weniger intensiv, aber unabhängig von der entfernung
- bei satinertem glas wird das licht in verschiedene richtungen gestreut, objekte direkt dahinter kann man noch erkennen, je weiter sie aber entfernt sind, umso undeutlicher wirds.
- bei gegenlicht streut eine satinerte oder (auch eine milchglas-) scheibe licht in den raum, das passiert bei einer transparenten scheibe nicht.

anhand der betrachtungen wird klar:
- mit den normalen archicad materialeinstellungen und der archicad-renderengine wird das nix
- eventuell gibts einen passenden lightworks shader (entweder bereits integriert oder separat zum runterladen, oder man kann den irgendwie selbst erstellen)
- oder du simulierst dir die effekte (auch in lightworks bzw in artlantis) mit verschiendenen mitteln zusammen: transparenz + selbstleuchtendes material, vielleicht gibts auch irgendeinen shader, der eine unschärfe dahinter erzeugt?

berichte mal drüber!
:winken:

[ 27. Juni 2006, 10:49: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Frank Beister
Advisor
Sollte das nicht der maxwell renderer beherrschen?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
andy7
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Sollte das nicht der maxwell renderer beherrschen? Ja das hat mich auch interessiert, also hab ichs ausprobiert.. ..oder nennen wirs besser rumprobiert.


😛

Ansonsten wäre Maxwellrender das richtige Programm für realistische Bilder und Lichteffekte, ich üb mal schön weiter...
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Ge
Participant
sieht ja nett aus :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
auch hier muss ich wieder fragen andy, wie sieht es mit den renderzeiten aus, sind die vernünftig?

gruß, christoph

ps: satiniertes glas könnte man ev durch ein feines bump mapping mit einer noise map vortäuschen wenn der renderer keine glossy refractions beherrscht, wäre das ev ne möglichkeit tekknik?

gruß

christoph
andy7
Newcomer
Die Renderzeit hierbei lag bei etwa 4 Std.

Gerade bei Glas-szenen und bei weniger Licht, dauerts mit Maxwell schonmal länger...

In Artlantis könnte man ev. versuchen, als Map ein weißes Blatt zu nehmen und dessen Transparenz entspr. zu erhöhen...

(oder gleich ein Glasmuster zeigen 😉 )
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio