abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schattenspiele

Anonymous
Nicht anwendbar
neuer tag - neue herausforderung! 😄

wie schaffe ich es (oder soll ich anfangen "wetten, dass sie es nicht schaffen ...") ein geschoss als axo mit schatten darzustellen. wobei jetzt natürlich irgendwie die decke darüber berücksichtigt werden soll.

danke für anregungen! :winken:
44 ANTWORTEN 44
Anonymous
Nicht anwendbar
Also suchen wir was, was man nicht sieht, aber Schatten wirft.
Dazu ist jetzt natürlich eine denkbar schlechte Uhrzeit, Leute!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist ja schon reichlich spät und vielleicht versteh ich das auch nicht so ganz, aber würde es vielleicht helfen, die Decke kurzfristig mal auf Material Glas, leicht mattiert umzustellen?
:confused: :verzweifelt:
Dorothee
Anonymous
Nicht anwendbar
oder soll ich anfangen "wetten, dass sie es nicht schaffen ..."


Ich weiss nicht wieso...aber ich möchte so gern wissen, was du eigentlich willst.
Ich schreibe selber oft unverständlich,aber auf eine andere Art.

Vieleicht Schatten durch Fenster und die Decke zu...aber du wolltest wiederum transparente Decke....vieleicht Mondschein durch Glasdecke? Der Mondschein macht auch Schatten. Was ist Glasdecke? Gibt es denn sowas? :verwirrt:
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn die Decke aus Glas ist, dann fällt dennoch Licht in den Raum. Dies verfälscht das Ergebnis schon erheblich.

Es soll also eine eine Decke da sein, die wiederum nicht da ist. Hmm. Mal ne Nacht drüber schlafen.

Oder vielliecht hat ja noch jemand einen Geistesblitz?

Gruß Markus
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Vielleicht aus 2 Bildern zusammensetzen...?
1. Bild
Lichteinfall durch die Decke - damit man was sieht die beiden Wände ausschalten die im Schatten liegen
2. Bild
die Axo der Wände ...ohne Sonne
sondermann
Contributor
Tut mir leid, habs jetzt erst gesehen:

Aktivier Deinen Schatten bei sichtbarer Decke - so dass Du im 3D-Fenster Dein Geschoss von aussen mit geschlossener Decke siehst.
Dann ziehst Du im 3D-Fenster einen 2D-Markierungsrahmen um die Darstellung auf - STRG-C - und dann bei dem Dialogfeld Kopieren Konstruktionselemente auf Keine und bei Schatten Polygonflächen einstellen.
Wechsel in das 2D-Fenster - STRG-V.

Das gleiche dann nochmal bei ausgeblendeter Decke, diesmal Konstruktionselemente kopieren, aber Schatten weglassen. Das kannst Du auch im 2D-Fenster einsetzen und unter Dein Schattenbild montieren.

Immer schön sorgfältig eigene Ebenen für Schatten und Objektflächen anlegen und sich ein bisschen Zeit für die 2D-Editierung der Flächen gönnen, dann gehts ganz gut.

Ob das am Ende eine verständliche Grafik wird, ist eine andere Frage - meiner Meinung nach ist die Schnitt-Axo besser, wenn die Wände und die Objekte, die sonst noch da sind, Schlagschatten werfen, den Schattenwurf der Deckenöffnungen würde ich lieber in einer Innenraumperspektive sehen.

Schau mal hier nach:

http://www.architekturdarstellung.info/cgtuts/archicad/2d_edit.php
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Anonymous
Nicht anwendbar
schön dass das thema nun verstanden wird 😄

@horst sondermann: deine lösung schien mir logisch. nur leider kopiert mir ac aus dem 3d-fenster nur die sichtbaren schatten raus. d.h. ich habe wieder keine innenschatten.

ok, einen ac-trick gibt es nicht (ich hoffte auf ein kleines häckchen, versteckt im untermenü 3.ordnung 😉 ).

@david kehr: dafür ist der "raum" zu gross resp. zu tief. eben das ist das problem wegen dem ich gerne die oberlichten positiv einfliessen lassen wollte.

@klavier: der einstiegssatz war eine anspielung auf eine "familien-tv-show" wo ich annahm, jeder im deutschen sprachraum würde sie kennen 😉

@ddoerr: mattes oder weniger transparentes glas macht schlechten schatten und schlechte sicht auf die inneneinrichtung.

@martin schnitzer: zeit nun besser? 🙄


gleich noch eine zweite frage drangehängt. wie bekomme ich das 3d-bild aus dem 3d-fenster als vektorgrafik in den grundriss? ohne plotmaker wohlgemerkt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Deine TV-Spruch ist sehr verständlich.
Aber nur verstehe ich nicht, was du willst.
Hast du vieleicht ein Beispielbild?
Das macht mich sehr neugierig (auch andere).
Durch deine Frage habe ich gute Webseite von Horst kennengelernt. Das finde ich super :yeah:
Nicht anwendbar
ich bin auc gespannt! @peter h. wenn du keinen webspace für eine url-verknüpfung deiner abbildungen hast, mail mir deine bilder ich könnte sie hier bereit stellen.
ich wette, dass das nicht geht! mein einsatz, eine stunde zeichnungen putzen...

[ 10. März 2005, 08:50: Beitrag editiert von: jan horstmann ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt noch eine Möglichkeit:

+++ Aktiviere die Decke.
+++ Sichere sie als GDL-Objekt
+++ Öffne dieses GDL-Objekt
+++ Suche, ob im 3D-Skript ein Befehl SHADOW vorkommt. Wenn ja lösche sie und schreibe zu Beginn des Skripts SHADOW OFF
+++ Sichere das Objekt und Platziere es auf einem separaten Layer an der Stelle der Decke. Deaktiviere den Deckenlayer.

From Brain to keyboard. Ohne Garantie. 😉 Kann natürlich Probleme beim Verschneiden mit den Wänden geben.

(Der nun wieder mit seinem GDL.)

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen