abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schiefe Fenster ???

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
weiß jemand, wie man ein schiefes Fenster in eine Wand einsetzt ? Ich meine damit eins, deren Kanten nicht orthogonal zum Fußboden verlaufen, sondern sozusagen ein in der Wand gedrehtes ?

bin gespannt, Gruß
Else
14 ANTWORTEN 14
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Kein problem - enfach ein eigenes Fenster erstellen mit Decken und Wänden und dann unter "Ablage" - "Speziell sichern" - "Fenster".

Oder noch einfacher Mit Archiglazing - oder Windowmaker. [An sich das gleiche Programm - Archiglazing kann nur ein wenig mehr im 2d-Bereich - Schraffureinstellungen...]

David

[ 01-12-2002, 11:30: Beitrag editiert von: Moffett_CRX ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp erstmal,
leider hat es nicht geklappt.
Habe aus Decken ein Fenster gebaut, es dann gedreht und als "Fenster" gespeichert. Heraus kommt das gewünschte schiefe Fenster, jedoch wird in der Wand dafür eine rechteckige, lotrechte, viel zu große Öffnung erstellt. Was mache ich falsch ?

PS: Wo liegt der Windowmaker oder Archiglazing ? Gehört der zu AC oder wo bekommt man den ?

Gruß Else
zzyzx
Newcomer
die archicad-automatik schneidet erstmal ein rechteck raus;
- da muss man mit dem wallhole - befehl etwas nacharbeiten; schick mir das Ding mal zu
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
hätte nicht gedacht, daß das so kompliziert ist. Nettes Angebot, danke, ich schicke Dir mal die Datein.
Ich würde es aber gerne selber können. Ist das sehr schwer ?

Was verbirgt sich hinter all diesen Dingen: wallhole, windowmaker, archiglazing ?

Gruß und danke für die Tipps
Else
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Else!

Mal sehen, ob ich´s auf die Reihe bekomme.
Also "windowmaker" und Archi-glacing" sind eigentlich ein und dasselbe Program in verschiedenen Versionen.

Man bekommt es beim Händler Deines Vertrauens für soundsoviel €, plus MWST.

Genauso wie Roofmaker und Treppenmacher integriert sich dieses Add-on vollständig in Archi. Man muß es nur erst haben :yeah:

Gruß manfox
zzyzx
Newcomer
Hallo Elke,

grundsätzlich wird ein Fenster im 3D liegend definiert, und zwar so, dass alles (in Richtung der Y Achse) oberhalb der x Achse liegt und die jeweils äussersten Punkte links und rechts jeweils den gleichen Abstand zur Y Achse haben, also etwa bei -0.3 und bei +0.3

mit diesem Wissen erstmal das Fenster da zeichnen, wo es von archicad sowieso hinverschoben werden würde
(daher kommt ADDX -12.2332 und ADDY -12.7014 am Anfang Deines Skripts)
Dann fehlen diese zwei Zeilen oder es steht eben 0.0000 drinnen

Das Ding wieder als Fenster sichern, dieses in ArchiCAD öffnen und das 2D Skriptfenster öffnen. dieses so an den Rand des Bildschirms hinschieben, dass Du, wenn Du nachher im Grundriss bist, noch eine weisse Stelle davon siehst !!!

zurück in den Grundriss, eine Schraffur in der Grösse des Fensters (geneigt natürlich) erstellen, die 3D Elemente des Fensters ausblenden und die Schraffur ins 2D Skript ziehen (klingt komplizierter als es ist...), das sieht dann zB. so aus:

POLY2_B 5, 2, 91, 0,
-0.0, 0.343507, 1,
0.184831, -0.0, 1,
0.327224, 0.076618, 1,
0.142393, 0.420125, 1,
-0.0, 0.343507, -1

daraus machst Du

Wallhole 5, 1,
-0.0, 0.343507, 15,
0.184831, -0.0, 15,
0.327224, 0.076618, 15,
0.142393, 0.420125, 15,
-0.0, 0.343507, -1

(erste Zeile nur zwei Werte!, die folgenden Zeilen die 1 in 15 umwandeln, die -1 am Ende aber lassen)
Das Wallhole ausschneiden (Zwischenablage) und im 3D Skript nach den mulx und muly Befehlen

so,daswars 😉 :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Mir wird schwindelig schon beim Lesen, aber ich probiers mal aus.
Else
andreaszeike
Newcomer
ich glaube, es geht noch ein wenig einfacher - schick´s mir mal als pla, dann will ich mal ´raufgucken

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Wirklich toll, die Resonanz auf meine Frage. Ich bin begeistert von diesem Forum und schaue sicher von jetzt ab häufig hier herein.

Die Schiefe-Fenster-Frage habe ich für mich jetzt noch ganz anders gelöst. Mir ist es dann doch lieber, nicht an GDL heranzumüssen.

Für alle, die es interessiert.
Ich habe die ganze Wand mitsamt der "schiefen", nicht orthogonalen Fenster mit Decken, liegend gezeichnet, dann in 3D als Ansicht aufgerufen und als Objekt gespeichert. Die ganze Wand als ein Objekt also. Bei Änderungen muß ich nur die Vorlage bearbeiten und unter demselben Namen sichern, dann wird die Wand durch eine Neue ersetzt.
Dank nochmal Euch allen
else 🙂