a) (Fast) alles was du in AC zeichnest, kannst du auch speichern
😉 Ich erstelle Lichtquellen aber lieber in Artlantis, hier siehst du das Resultat gleich im Preview. Wenn du mehrere gleiche Lichtquellen brauchst, aktiviere die erste und klicke mit gedrückter ctrl-Taste (Mac) im Lichtquellenfenster auf Neu.
b) Wenn du einer Fläche andere Shader zuweisen willst, gibts unter Fenster->Material neuzuweisen die "Pipettenfunktion"
c) Wenn du die Änderungen in AC gemacht hast, speichere sie als neu Artlantisdatei (nicht alte überschreiben!) Nun in Artlantis im Menü Ablage/öffnen mit Referenz... zuerst die neu, dann die alte Datei angeben. Leider werden nicht alle Einstellungen übernommen, du musst also trotzdem alles nochmals von Hand überprüfen (Material neu zuweisen, Lichtquellen, Kameraeinstellungen...)
Problemlos kannst du nachträglich ein Objekt aus AC dazuladen (z.B. Möbel, Wand, Auto...): Das zusätzliche Objekt im ursprünglichen AC-Plan einsetzen, aktivieren, im 3D-Fenster berechnen (ohne restliche Teile des Gebäudes), als Artlantis Datei abspeichern. In Artlantis das Gebäude öffnen, das zusätzl. Objekt ebenfalls mit "öffnen" dazuladen, speichern, fertig. Achtung: einmal dazugeladene und gespeicherte Objekte kannst du nicht mehr entfernen! Notlösung: geamtes Objekt mit neuem Material "Unsichtbar" belegen und über die Materialliste ausblenden.
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10