abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schneiden eines kegels

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
habe mir einen Kegel aus "Möbel, 3D Grundelemente" erstellt und möchte ihm gerne in der unteren Hälfte ein anderes Material geben wie in der oberen.
Kann ich denn Kegel mit einem Befehl durchschneiden, so das ich dann 2 Elemente habe???
Lots of thanks

Gruß Sandra
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
da gibt's auch einen kegelstumpf in der bibliothek, also am einfachsten 2 elemente übereinander setzen, unten den kegelstumpf, obendrauf den kegel, fertig.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
hab ich ja auch so gemacht.
Hoffte nur es würde einen Befehl "durchschneiden" geben. Würde vieles andere auch leichter machen. Gibt es bei Nemetschek.
Danke auch für die Antwort betreffend Artlantis. Hat funktioniert.

Gruß Sandra
zzyzx
Newcomer
hi sandra,
durchschneiden gibts schon (oder genauer: abschneiden) --> an dachfläche anpassen. da kannst du dann sagen, ob die anpassung oben oder unten passieren soll.
du müsstest also erst eine kopie von deinem kegel machen, dann eine dachfläche mit einer dicke von 0cm korrekt im raum positionieren, damit den einen kegel unten abschneiden und dann den anderen oben. geht schon, ist aber unnötig kompliziert in dem fall. und am ende hast du erst wieder 2 objekte.
.
aber schön, wenns geklappt hat. (auch mit den texturen in artlantis)
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hmmm,
da du ja auch in Archicad fit bist. Hätte ich da gleich noch ne Frage.
a:Kann ich meine Lichteinstellungen in Archicad speichern????
b:Gibt es in Artlantis eine Pipette??
c:Kann ich wenn ich die Einstellung in Archicad beibehalte, später noch was hinzufügen in mein zu bearbeitendes Bild in Artlantis?

Sandra
poeik
Virtuoso
a) (Fast) alles was du in AC zeichnest, kannst du auch speichern 😉 Ich erstelle Lichtquellen aber lieber in Artlantis, hier siehst du das Resultat gleich im Preview. Wenn du mehrere gleiche Lichtquellen brauchst, aktiviere die erste und klicke mit gedrückter ctrl-Taste (Mac) im Lichtquellenfenster auf Neu.

b) Wenn du einer Fläche andere Shader zuweisen willst, gibts unter Fenster->Material neuzuweisen die "Pipettenfunktion"

c) Wenn du die Änderungen in AC gemacht hast, speichere sie als neu Artlantisdatei (nicht alte überschreiben!) Nun in Artlantis im Menü Ablage/öffnen mit Referenz... zuerst die neu, dann die alte Datei angeben. Leider werden nicht alle Einstellungen übernommen, du musst also trotzdem alles nochmals von Hand überprüfen (Material neu zuweisen, Lichtquellen, Kameraeinstellungen...)

Problemlos kannst du nachträglich ein Objekt aus AC dazuladen (z.B. Möbel, Wand, Auto...): Das zusätzliche Objekt im ursprünglichen AC-Plan einsetzen, aktivieren, im 3D-Fenster berechnen (ohne restliche Teile des Gebäudes), als Artlantis Datei abspeichern. In Artlantis das Gebäude öffnen, das zusätzl. Objekt ebenfalls mit "öffnen" dazuladen, speichern, fertig. Achtung: einmal dazugeladene und gespeicherte Objekte kannst du nicht mehr entfernen! Notlösung: geamtes Objekt mit neuem Material "Unsichtbar" belegen und über die Materialliste ausblenden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
hallo nochmal, computermaus,

mal bisschen durcheinander:
zu c):
ja, du kannst einfach das neue teil (ein zusätzliches fahrzeug etwa) alleine im archicad 3d fenster sichern (wieder opt/db oder atl)
dann in artlantis deine datei erstmal sichern (sichern ist sicherer... ) und einfach die kleine datei mit dem fahrzeug öffnen (ist im prinzip sowas wie dazuladen). das teil wird automatisch an der korrekten stelle positioniert!

löschen kannst du aber in artlantis nix! wenn also was an der falschen stelle ist, kommt methode 2 zum einsatz: artlantis datei sichern, dann im archicad alles nochmal neu speichern (neuer name!), die neue datei in artlantis öffnen, dann menü-referenzdatei und die alte datei als referenz öffnen.

zu a)
lichteinstellungen kannst du im archicad beim export markieren, ob die übernommen werden solllen (dazu müssen die lichter aber auch wirklich an sein)

zu b)
was meinst du mit Pipette? sowas wie einstellungen übernehmen? (ich glaub' da gibts ein tastaturkürzel; muss ich nochmal schauen)

ansonsten: fröhliches rendern und danach 'nen schönen Abend!
😉

[ 27. April 2005, 17:09: Beitrag editiert von: zzyzx ]