abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schraffur in plan

Anonymous
Nicht anwendbar
dere

wenn ich ein wand zeichne (in projekt mappe) und diese wand dann auf einen plan (im layout-buch) legen will. wird diese wand schwarz ausgemalt! wieso und wo kann es einstellen?

eine schwarze wand bedeutet auf einem plan doch bestand !!!
12 ANTWORTEN 12
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">jetzt fällt mir aber nochwas auf und zwar: wenn ich dem ausschnitt einen maßstab gebe und dann am bildschirm mit lineal nachmesse, stimmt das maß nicht. ??auf die idee bin ich auch noch nicht gekommen: messen mit dem lineal am bildschirm! funktioniert sogar. einfach einen maßstab für die zeichnung einstellen und dann
menü/ansicht/zoom/masstabsgerecht-darstellen
oder doppelklick auf die % angabe am unteren fensterand des grundrissfensters.
dann kann man den dreikant-maßstab auch ans glas anlegen
danach bleibt nur die frage, wie man die fingertapser wieder vom bildschirm wegbekommt 😉

:winken:
poeik
Mentor
Hallo lynx, willkommen im Forum 😛 😎

Die von zzyzx aufgezeigte "Lösung" ist, wenn ich dich richtig verstehe, genau dein Problem: bei 100% ist die Grösse alles andere als 100%. Das hängt mit der Bildschirmgrösse und der eingestellten Auflösung zusammen. Ich nehme an, dass AC nur gerade bei einer einzigen Bildschirmgrösse und Auflösung 100% anzeigt.

Gruss, poeik

P.S. Schreib doch bitte in deinem Profil deine AC-Version und Betriebssystem in die Fusszeile.

nochmals P.S. @ Markus Denzlinger: War das nun ein Versuch, die Zeit um zwei Wochen zurückzudrehen? Am 1. April mögen solche Sprüche durchaus Unterhaltungswert haben. Zwei Wochen später sind sie, aus der Tastatur eines Graphisoft-Vertreters, doch ziemlich verwirrend, um nicht zu sagen, beängstigend. Das die Macianer nicht gerade die Lieblinge von Graphisoft sind, wissen wir ja seit AC8... :verwirrt:
ArchiCAD CHE 5 - 27
zzyzx
Newcomer
da das thema in einem anderen beitrag eben nochmals hochkam, möchte ich hier noch einen aspekt ergänzen:

ich denke schon, dass es wichtig ist, dass die bildschirmdarstellung bei 100% reale längen wiedergeben kann. das kann eventuell den vergleich von einem ausdruck mit dem inhalt einer datei erleichtern.
vor allem muss die länge in vertikaler und in horizontaler richtung stimmen (zumindest mit demselben faktor gedehnt sein) - ansonsten ist ein kreis auf dem bildschirm eine ellipse; fällt vielleicht nicht gleich auf, aber das wäre für mich nicht tolerierbar.

die auflösungseinstellung hat mit der angabe "dpi" (=bildpunkte pro längeneinheit inch) ja einen klaren bezug zu messbaren längen. deshalb sollte auch einem messen mit dem lineal auf dem bildschirm eigentlich nichts entgegenstehen.
damit das auch funktionieren kann, sind die einstellungen und technischen daten von bildschirm und grafikkarte relevant (bzw. können solche fehler verursachen).
das problem dürfte vor allem bei breiten flachbildschirmen auftreten, wenn deren pixelzahl von der grafikkarte nicht erkannt oder nicht unterstützt wird. möglicherweise wird das bild dann gedehnt, was bei einem film oder bei fotos egal (oder sogar gewünscht) ist, bei cad aber nicht.

vorgehensweise bei der fehlersuche:
- grafikkartentreiber aktualisieren
- prüfen: wird der bildschirm korrekt erkannt
- wenn nicht: irgendwie manuell zuordnen oder die pixelzahl bzw. mögliche auflösungen zumindest korrekt einstellen
- sofern der grafiktreiber eine automatische anpassung o.ä. macht, diese möglichst ausschalten, ggf dafür ein separates profil für cad zuordnen.

:winken: