abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

speziell verteilen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo forum;
ich würde gerne rechtecke an einer spline ausrichten.
ich habe die funktion speziell verteilen gefunden, aber mit der spline funktioniert das anscheinend nicht.
mit linie, kreisbogen und auch gebogenen polylinien funktionierts, aber ich habe wege und höhenlinien... gibts da noch ne andere möglichkeit?
vielen dank für eure antworten!

[ 21. November 2010, 20:56: Beitrag editiert von: kakukitty ]
11 ANTWORTEN 11
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mit dem Zauberstab die Spline in eine Polylinie umwandeln oder Teilungen festlegen und das Rechteck als Kopien verschieben.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, das mit dem umwandeln funktioniert, aber dann ist die geschungene linie immer noch unterteilt und meine rechtecke werden nur bis zum ersten punkt angeordnet. ich möchte sie aber gerne auf der ganzen länge verteilen...
und gibt es eine funktion mit der ich wenn ich das geschafft habe, auch eine linie verändern kann und sich die rechtecke mit bewegen...?
danke für eure bemühungen....
zzyzx
Newcomer

Thema: Objekt multiplizieren an Pfad
erstellt am: 14. Februar 2005 15:21

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">das tool rxduplicator wäre hier das werkzeug der wahl. das gab es irgendwann kostenlos, wurde dann aber nicht mehr weitergepflegt. mit archicad 9 oder 10 war dann leider schluss mit der entwicklung.

so bleibt für das verteilen von elementen auf einer polylinie oder am rand eines polygons nur das basteln von hand:
z.b.: es sollen 7 kopien auf einer polylinie, bestehend aus einer geraden und zwei kreisbögen mit gleichem abstand zueinander verteilt werden:
1) messen der gesamtlänge der polylinie mittels palette "elementinformation" oder mit einer geeigneten liste
2) taschenrechner (!!!): länge durch 7
3) "besondere fangpunkte": einstellung "abstand" wählen und den abstand aus (2) einstellen; dann die ersten elemente platzieren.
4) wenn der erste übergang linie zu bogen kommt: linie vom letzten platzierten element zum übergang zeichnen und mittels elementinformation deren restlänge errmitteln.
5) taschenrechner: abstand aus (2) minus restlänge aus (4)
6) "besondere fangpunkte": einstellung "abstand" wählen und das ergebnis aus (5) einstellen; dann das nächste element platzieren.
7) ist der bogen lang genug für weitere elemente: vorgehen wie bei 3; ansonsten sofort wieder vorgehen wie bei 4.

... vielleicht gehts ja auch einfacher?
poeik
Virtuoso
Besondere Fangpunkte funktionieren auch direkt auf einer Spline. Also einfach Besondere Fangpunkte -> Teilung ->Anzahl Teile: z.B. 7. Mit Maus auf Spline fahren, dann erscheinen die Teilungsmarken. Darauf können die Rechtecke platziert werden. Ganz ohne Taschenrechner 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
ja, so ist es. bei einer spline als ausgangsfigur hat man das problem also nicht.

man muss die rechtecke aber immer noch manuell drehen, wenn z.b. eine kante an der spline ausgreichtet sein soll. (das konnte der rxduplicator)

und es gibt leider auch keine möglichkeit, dass die rechtecke mitgehen, wenn man die spline ändert,

...

wenn man jetzt nix besseres zu tun hätte, könnte man vielleicht ein gdl basteln...
Anonymous
Nicht anwendbar
jetzt mal ne andere frage:
eine polylinie in eine spline umwandeln, das geht nicht... was mach ich da?
poeik
Virtuoso
Umwandeln geht nicht, aber mit dem Zauberstab abgreifen schon. Mit Splinewerkzeug und gedrückter Leertaste auf die Polylinie klicken. Das Ergebnis hängt von der Zauberstabeinstellung ab. Genau gleich wird es nie, da die Polylinie aus Geraden besteht, die Spline aus Biegungen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hmm das hab ich eigentlich schon damit gemeint. aber das hat nicht funktioniert... ich versuchs nochmal.
aber was ich jetzt noch festgestellt habe: ich kann unter den konstruktionsmethoden auswählen "parallel verschieben". aber das funktioniert nur bei polylinien und nicht bei splines... zum besispiel für einen schmalen, geschwungenen gehweg...
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@kakukitty

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ... zum besispiel für einen schmalen, geschwungenen gehweg... Warum so kompliziert und mit Linien? Nimm doch einfach eine Wand mit beispielsweise Höhe von 1cm und der Breite des Gehwegs. Schraffur nimmst Du einfach den Hintergrundstift und schon hast Du zwei wunderbar parallele Linien.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT