abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

splitten mit STRG-taste

Anonymous
Nicht anwendbar
uner archicad 7 konnte man eine markierte line duch anklicken einer kreuzenden linie und gleichzeitiges drücken der STRG-taste eine splittung durchführen

das geht zwar jetzt unter archicad 8 genauso nur bleiben leider beide teile der gesplitteten line aktiviert
früher wars so, dass nur der kürzere teil aktiviert geblieben ist und man den durch einfaches drücke der ENTF-taste entfernen konnte - jetzt verschwinden beide teile 😞

gibt eine möglichkeit das umzustellen?
hitec
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Welcher Teil der gesplitteten Linie sollte denn aktiviert bleiben? Der kürzere, der längere, der linke, der rechte, der wichtigere, der schönere? Das ist schwer zu entscheiden. Für ArchiCAD sowieso.

Wenn beide Teile aktiviert bleiben, hat das immerhin den Vorteil:
Eine aktivierte Linie, die von mehreren anderen Linien (oder auch Wänden) gekreuzt wird, kann man dann nacheinander an diesen gekreuzten Linien (oder Wänden) in kleinere Segmente splitten ohne erneut aktivieren zu müssen.
Anonymous
Nicht anwendbar
also bei mir ist´s zu 95% der kürzere teil der weg muß;
in archicad 7 hat das wunderbar funktioniert
leider nicht mehr in archicad8

hitec
Anonymous
Nicht anwendbar
gut, es ist für ac schwer zu entscheiden... und offensichtlich für die entwickler einfacher beide linien aktiviert zu lassen. denn bei anderer gelegenheit, wenn es um eine richtungsentscheidung geht, fragt ac ja auch nach: "wohin solls denn gehen?" z.b. wenn man den split-befehl per icon wählt, wird im anschluß per augen-cursor eine selektion ermöglicht, dass immerhin wäre hier ja auch denkbar... (das es ginge sieht man ja)

der von martin genannte vorteil fiele auch nicht weg, da man in der selektierten richtung mit der linie weiterarbeiten kann...

es sind eben doch die (funktionierenden) details, die ein programm besser machen und nicht nur eine neue bibliothek oder magic-aufrollfenster, die auch noch sehr eigenwillig anzusehen sind mit ihren wunderlich hervorblinkenden icons und runden titelzeilen...
jenglert
Newcomer
also, unter RIBCON gibt es einen Befehl, der "Linien stossen" oder so ähnlich heißt. Ich kann durch anklicken der Linie entscheiden, welche Linie gestoßen werden soll und durch einen zweiten klick, an welcher Linie (oder an welchem Bauteil oder an welchem Objekt...) gestoßen werden soll. Das funktioniert bei "zu kurzen Linien" ebenso wie bei "zu langen Linien". Wäre eine prima Funktion in ArchiCAD. Aber bevor ich jetzt möglicherweise gleich Schelte kriege: ich habe den Umstieg von RIBCON auf ArchiCAD bis jetzt nicht bereut... 🙂
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
zzyzx
Newcomer
... bei ArchiCAD heist das "Linien anpassen";
das entfernt aber immer das kurze Stück; deshalb nehme ich -wenn das längere Ende weg soll - die splitten Funktion (die oben erwähnt ist), aber mit dem Button, da kann ich die Seite wählen, die markiert sein soll (mit Augencursorklick), also die die weg soll; mit einem Druck auf die Entfernen Taste hab ich dann das Ergebnis
😉 klingt kompliziert, isses aber nich :winken:
versucht doch mal den teil der linie/wand mit gedrückter strg- bzw. apfel-taste anzuklicken, der entfernt werden soll. dann verschwindet dieser teil nämlich, egal ob kürzer, länger, schöner, ...und das spart wieder mindestens einen klick.

gerald
Anonymous
Nicht anwendbar
da kann ich aber immer nur eine linie wegklicken!

wenn ich aber 15 linien habe und die stehen alle über eine bestimmte linie, so ist das mir archicad 7 so gegangen:
alle zu kürzenden linien aktivieren strg-taste halten und die linie anklicken an die angepasst werden soll, dann waren nur mehr die überstehenden linien aktiviert und mit entf-taste wurden sie gelöscht
unter archicad 8 funktionierts genauso, nur dass nach dem anklicken alle linien aktiviert sind und sich mit entf-taste nicht viel abspielt 🙂 - da ja dan alles weg ist
hitec
andreaszeike
Newcomer
...das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber:

wenn ich mehrere Linien markiert habe, klicke ich auf das Splitten-Werkzeug, dann auf die Split-Linie, und dann auf die Seite, die markiert bleiben soll - alles wie gehabt...

Gruß, az

[ 08. April 2003, 20:01: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen