abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

stahlbau in archicad: wie arbeitet ihr?

zzyzx
Newcomer
wie arbeitet ihr mit archicad, wenn stahlbau auf dem programm steht?
... den trussmaker find ich nicht so genial
... bei den gdl-objekte hats zwar stahlprofile, aber die verbindungen sind doch eher karg behandelt (ist auch kein wunder: da gibts ja tausend möglichkeiten)
... die verbindungen kann man auch individuell mit decken und wänden basteln, oder als projektbezogenses objekt
... oder man lässt sie einfach weg und ergänzt in 2d
... oder man programmiert parametrische konsolen usw.
.
bisher hab ich noch keine ideale methode, ich mach das mal so, mal so (je nach zeit und lust). wie arbeitet ihr?
:winken:
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
ist wirklich nicht einfach

-mach ich für die Werkplanung in 2D und verwende soweit möglich die vorhandenen Bibliothekselemente
-falls Du alles perfekt in 3 D willst, wirst Du wohl eigene Bibliothekselemete stricken müssen. Aber auch das ist extrem schwierig mit allen Schrauben, Verbindungsplatten Aussteifungen etc.
...und dann noch alles im mm-Bereich
...und dann kommt der Statiker oder die Stahlbaufirma und hat wieder ganz neue Ideen im Detail
- ich glaube nicht, daß AC das ideale Stahlbauprogramm ist
Anonymous
Nicht anwendbar
wir haben eine Fußgängerbrücke im schönen Konstanz geplant.
Die "Grobelemente" (Träger bis Geländer, Treppenhäuser etc.) in 3D - auch wegen der Massen - Schrauben etc. in 2d, da diese ausschließlich in größeren Maßstäben dargestellt werden - und die sind i.d.R. bei uns 2d.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zzyzz,
kenne ich auch so, wie von dreinull.
wenn du die stahl-verbindung alle baust und sich was ändert siehst du alt aus!! :winken:
gruss ernie
Hmooslechner
Rockstar
Das wär doch was für ein durchprogrammiertes GDL.
Für jede Art Knoten ein GDL - Aber mit der Möglichkeit - die jeweilige Verbindungsart durchzuschalten..

Also - eine zB. eine
T-Anbindung Steher-Balken als
-Niet
-Schraub
-Schweißverbindung
-oder was es sonst noch so gibt - vielleicht
auch gleich mit einer Art Vor-Statikbemessung über Eingabe der Stützweiten und groben Lastannahmen...damit sich nach der echten Statik nicht mehr zuviel ändert..

[ 08. September 2004, 12:31: Beitrag editiert von: Heimo ]
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
oh ja Heimo...
klingt interessant....
Anonymous
Nicht anwendbar
@ heimo

das wäre ja fast "Der Stein der Weisen" :yeah:
zzyzx
Newcomer
dann ist ja eure arbeitsweise auch so ähnlich wie bei mir.
sowas wie es heimo vorgeschlagen hat, wäre natürlich sehr hilfreich.
die vielfalt, die da jedoch abzudecken wäre, ist aber schon üppig, dann alles noch mit veränderlichen winkeln... da kommt was zusammen!
denkbar wäre dann auch, dass man bei der eckausbildung einstellt, welches profil für die stütze, und welches für den träger gewählt wird.
dann könnten die schrauben auch gleich richtig positioniert werden und die korrekte länge haben(irgendwann können sicher auch die objekte sich untereinander erkennen, und dann solche einstellungen automatisch vormnehmen, aber das kommt wohl erst in archicad 10 oder 11.)
ausserdem werden im stahlbau ja gern warmwalzprofile auseinandergeschnitten und wieder zusammengefügt (zb als cellformträger oder als wabenträger) also das wird schon etwas arbeit, wenn man da einigermassen komplett werden will.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Also wenn ich das so lese :confused:

Aber ich bin jederzeit bereit, mich überraschen zu lassen.
:winken: