abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

stift neu indexieren

pla-vis
Participant
hallo zusammen

kennt jemand eine einfache art und weise, die stifte eines bestehenden stiftsets neu anzuordnen. also z.b. stift 1 ist neu stift 3, stift 10 ist neu stift 15 etc.

bei übernahme von externen projekten sind zum teil die stiftsets derart mühsam eingestellt, da wäre es hilfreich, man könnte das ganze schnell an die gewohnten büro-sets anpassen.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
27 ANTWORTEN 27
runxel
Legend
Im Attributemanager sollte das gehen.
Einfach nach rechts in der neuen, "richtigen" Reihenfolge anhängen, dann wieder mit "nach Index" links zurückspielen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
pla-vis
Participant
hallo shadow

bist du dir da sicher? so überschreibe ich mir doch einfach die bestehenden stifte ohne sie auszutauschen. stift 1 wird zu 10 und beim zurückspielen wird stift 10 zu 10.
ich möchte aber stift 1 nach 10 verschieben. also wie bei schraffuren "löschen + ersetzen).
z.b. wenn eine linie mit stift 1 gezeichnet ist, soll diese nach dem umorganisieren mit stift 10 gezeichnet sein.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Frank Beister
Mentor
Kann es gerade nicht probieren. Aber links mit einem leeren Set starten, rechts das alte. Dann von rechts nach links in neuer Reihenfolge nacheinander alle Stifte links anhängen.

Was nicht funktioniert ist, dass im Projekt an allen Bauteilen Stift 10 zu Stift 15 geändert wird.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Mentor
An allen Bauteilen wäre ja einfach 🙂
Aber so verstehe ich den Wunsch:
Es kommt eine Datei, in der geschnittenen Wandkonturen der Stift X zugeordnet ist.
Die sollen aber mit Stift Y gezeigt werden.

Während man Schraffurmuster (und allerlei anderes) löschen und durch ein anderes ersetzen kann, geht das bei Stiften nicht.
Da hilft m.E. nur gruppenweise Handarbeit, der Trick dabei ist wohl, das man die Elemente, die bereits den richtigen Stift haben, von einer weiteren Bearbeitung ausschließt.
Vielleicht reicht da einfaches Sperren?

Also:
- Suchen und aktivieren
-- Wände
-- Konturstift 10
- Konturstift auf 15 ändern
- Elemente sperren

- Suchen und aktivieren
-- Wände
-- Konturstift 15
- Konturstift auf 10 ändern
- Elemente auch sperren
...

(In Autocad könnte man sowas sooo toll scripten...)

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
pla-vis
Participant
@beister: so lege ich mehr oder weniger einfach ein neues stiftset darüber...

@stefan: das ist bisher auch die einzige variante, welche mir in den sinn kam. das funktioniert sicherlich bei einem kleinen projekt aber wenns grösser ist, wird das zu einer "never-ending-story"
runxel
Legend
Achso, jetzt versteh ich, du willst das Pferdchen quasi von hinten aufzäumen....
Naja, das ginge vielleicht schon irgendwie, über ein Addon, bspw.

Das würde durch alle Elemente und alle Stifte gehen und verwendeten Stift X durch Stift Y tauschen.

Aber eine einfache Möglichkeit ist mir dafür nicht bekannt. Wäre was für die Python Geschichte, wenn man denn da nur Elemente auch ändern könnte! ... 😢
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
pla-vis
Participant
genau, jetzt verstehst du's.

bei grösseren projekten kann das echt mühselig werden.
das problem zeigt sich auch unter anderem wenn favoriten importiert werden, dann sind sämtliche stifteinstellungen auch falsch.
Frank Beister
Mentor
Eigentlich musst du durch alle Werkzeuge. 2D und 3D UND alle GDL-basierten und da durch jeden Typ bei jeder Einstellung! IMHO nicht praktikabel.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Rockstar
Ich mein' ja, das (auch) bei dem Thema die Stift-Sets, wie sie momentan funktionieren, mit das Problem sind… 😉
(Treppen und Geländer kommen in den Grundeinstellungen mit Stiften Nr. 13; 14; 15 usw. daher – wie kommt denn so was zustande…? Gäbe es Nummern, nur für Strichdicken, käme man wahrscheinlich kaum drauf, so Exoten zu verwenden… Die unterschiedlichen Farben stammen doch eigentlich aus den Zeiten, in der es nicht nicht möglich war, andere als 1-Pixel-Linien am Bildschirm darzustellen, und man so die Strichstärken für die spätere Ausgabe unterschied…

Klar, wäre überall eine Option mehr, wenn Dicke und Farbe getrennt einzustellen wären… würde aber, ganz abgesehen von dem großen Darstellungsraum, den man dadurch hätte, auch in Bezug auf Stift-Nummern und Zuordnung, wohl doch zu einer besseren Übersicht beitragen…)

@ pla-vis
Um wie viele Stifte geht es denn bei dir?
Vielleicht verstehe ich auch was nicht so ganz… aber warum definierst du nicht einfach ein Stifteset, bei dem dann z.B der Stift Nr. 1 nicht mehr 025 ist, sondern 010 usw.?
Musst du zwischen den verwendeten Strichstärken (und evtl. Farben) öfters hin und her wechseln?

Das eigentliche Anliegen wäre ja, die verwendeten Stifte schnell zu ändern – oder?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10