abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

textur basteln

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich frage nun einfach nochmal ob jemand ein paar tips und tricks hat wie man so eine Textur aus verschieden langen Holzplatten basteln kann ohne das ein Kacheleffekt entsteht.....

Holzfassade


p.s.ich habe schon einiges hierzu im Forum gelesen....
19 ANTWORTEN 19
poeik
Ace
Hier gibt es ein paar Links zu Tutorials

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
wo willst den rendern?

holzböden usw lassen sich mit lightworks sehr gut einstellen. da kann man alles nach belieben ändern, länge/breite/versatz/fugenbreite/fugentiefe/tiefe des bumps usw.

leider habe ich bis dato noch kein ausfürhliches handbuch für lightworks gefunden, und so bedarf es einige zeit an ausprobieren, um zum richtigen ergebnis zu gelangen.

in deinem fall mit versetzten fassadenplatten empfehle ich dazu die einstellung beim material:

lightworks/versatz/ummantelung holzboden
Anonymous
Nicht anwendbar
in Archicad 12 ja mir Lightworks..

ich habe mir halt ein Stück der Textur in Photoshop zusammengebastelt aber irgendwie ist das alles nicht gut aus....

kann man das Ergebnis durch weitere Einstellungen in Lightworks noch verbessern?
Anonymous
Nicht anwendbar
problematisch wird es, wenn du verschiedene platten längen willst. Ich hab das vorher überlesen, bzw nicht bedacht.

ich nehme an, da ist eine gebäudehülle, und die soll diese rasterung bekommen. ich nehme auch an, die rasterung soll nicht zufällig daher kommen, oder?

wie wäre es daher, wenn du dir in lightworks einfach ein holzmuster bastelst, und die rasterung/fugen mittels decken erzeugst, und von der fassade abziehst (solid befehle).

der vorteil: wenn dir die rasterung nicht gefällt, dann einfach die decken im 3d verschieben, bis es passt. ansonsten glaub ich schaut das so und so komisch aus, wenn du zb übern sturz dann eine fuge hast, mit 3cm abstand...

oder aber ganz komfortable: fassadentool!

kommt halt schon sehr drauf an, wie das gebäude/fassade aussieht. kann mit fassade recht komplex werden, oder aber auch ganz easy sein.

[ 17. März 2009, 18:13: Beitrag editiert von: wienerberger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hm ich kenne zwar die solid befehle aber kann man denn Decken 90grad drehen? könntest du mir das nochmal erklären?
also die fenster zieh ich dann mit dem Solid werkzeug ab?
Markus70
Enthusiast
Hallo bizzl,

ich glaube er meint einfach Dein Fugenbild über Unterzüge und Stützen (1x1cm als Beispiel) von Deiner Außenwand abzuziehen. So würde ich es auch lösen. Dann das Seitenmaterial der Wand in z.B. Schwarz einstellen, die Ebene mit dem Fugenbild ausblenden und die Fuge wäre beim Rendering schwarz.

mfg, Markus70

[ 18. März 2009, 09:14: Beitrag editiert von: Markus70 ]
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
ja danke für die zusammenfassung 🙂

[ 18. März 2009, 09:56: Beitrag editiert von: wienerberger ]
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@bizzl

Wie wär's, wenn Du die Fassade gleich mit dem Fassadenwerkzeug erstellst, dann kannst Du die Holzplatten auch richtig ins Raster bringen?

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
nur so ein gedanke: fassadenwerkzeug ist dafür super geeignet, aber es kann dann etwas probleme geben, wenn man meint, das häuschen dann in archiphysik ohne viel nacharbeiten zu berechnen....

weiß nicht, ob es bei ac8 dann geht, aber die fassade wird derzeit noch nicht in archiphysik übergeben. Aber wenn das siwoeso nicht gefragt ist, na dann steht dem fassadentool ja nichts im weg.