abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

transparenter hintergrund

Anonymous
Nicht anwendbar
moin,

womöglich bin ich blind, aber bin immer noch nicht darauf gestoßen wie man unter "3D --> photorealistik & einstellungen --> bildgröße und hintergrund" anstatt ner farbe ne transparente fläche angeben kann.
würde gern die renderings per tiff oder nem anderen angenehmen format in photoshop bearbeiten und mir die kantenglätterei per radiergummi ersparen... wer ist der schnellste und rettet meinen seelenfrieden?

lieben gruß
8 ANTWORTEN 8
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du Dein Rendering in Photoshop freistellen willst, empfehle ich Dir eine sehr kräftige Farbe zu wählen, die in Deinem Bild sonst nirgends auftaucht (ein fieses Lila 😛 )
Das kannst Du in Photoshop über "Farbbereich auswählen" selektieren und löschen ohne den Radiergummi auch nur anschauen zu müssen.
:winken:

[ 06. Juli 2004, 19:35: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
recht herzlichen dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
allerdings ist das ziemlich ungenau... gibt es noch eine andere möglichkeit? an vielen kanten bleiben noch farbspuren zurück..
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Dann mußt Du mit der Toleranz Deiner Photoshop-Auswahlkante spielen.

[ 06. Juli 2004, 20:26: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
es wird schon passen 🙂 danke nochmals
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> allerdings ist das ziemlich ungenau... gibt es noch eine andere möglichkeit? an vielen kanten bleiben noch farbspuren zurück.. stimmt! aber je besser das Bild (d.h. unkompermiertes jpg oder tiff) desto besser/sauberer kann man auch den hintergrund selektieren.
ein großes bild kann in Photoshop kleiner gemacht werden. nur grösser wird schwierig!
AC25_win
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Größer machen in PS ist nicht sinnvoll - zumindest hat dies keine positive Auswirkung auf die Bildqualität.
zzyzx
Newcomer
@ fryheit:
wenn du artlantis verwendest: dort gibts so eine funktion (die aber nur bei tiff bildern funktioniert), heisst hintergrundtransparenz oder so und wird bei den einstellungen fürs rendering eingestellt.
im prinzip wird ein alphakanal im bild erzeúgt, mit dem man das ding später in d3er bildbearbeitung entsprechend freistellen kann.
:winken: