abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

trapez-förmige rampe

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich möchte eine trapez-förmige rampe (6% steigung) erstellen. versuche es schon die ganze zeit mit dem dach-werkzeug, kann jedoch nur rechteckige dächer erstellen.

(und weiß zufällig jemand von euch, wie breit eine rampe für rollstuhlfahrer sein muss?)

danke ♥
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Welche Maße so einen Rampe haben sollte, findest Du im Neufert oder auch hier .

Dass Du den Rollifahrern mit einer trapezförmigen Rampe eine Freude machst wage ich zu bezweifeln - die kann man nämlich äußerst schlecht runterfahren.

Je nachdem wie die Rampe ausgeführt ist bleibst Du permanent mit dem Vorderrad hängen oder erreichst nach ein paar Metern das Geländer nicht mehr.

Probier das doch einfach mal selbst aus, wenn es in Deiner Umgebung eine trapezförmige Rampe geben sollte - einfach mal mit dem Rad oder Skateboard runterfahren und versuchen am Geländer zu bleiben.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo david,

diese gesamte rampe hat etwa eine breite von 8 m und geht sozusagen von wand zu wand. und die zu überwindende stufe beträgt gerade mal 0,23 m.

das ganze ist also schon durchdacht und nicht unbequem für rollstuhlfahrer.

die frage, wie breit im standard so eine rampe sein muss, wollte ich vorsichtshalber wissen, falls ich das mit der großen trapez-form nicht hinbekomme und doch auf eine normale rechteckige rampe in der mitte der stufe zurückgreifen muss.


ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie man freie deckenformen neigt. danke.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Geneigte Decken sind Dächer. Um trapezförmige Dachflächen zu erzeugen musst Du die Geometriemethode ändern. Das macht man im Info-Fenster. Wenn Du das nicht siehst, ist evtl. Deine Monitorauflösung nicht ausreichend für ARCHICAD 12.

Im Dachwerkzeug kannst Du die Neigung auch in %-Werten statt in ° angeben, wenn Du auf das kleine Dreieck neben dem Feld klickst.

Alternativ kannst Du auch im Schnitt eine Linie zeichnen, die dem Gefälle entspricht. Diese Linie kopierst Du in den Grundriss und erzeugst daraus über den Zauberstab ein Tonnendach. Du kannst aber auch direkt im 3D-Fenster eine Dachfläche erzeugen, indem Du über drei (Höhen_)Punkte eine Fläche definierst und dann auf dieser Basis die Dachfläche zeichnest.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
danke markus, du hast mir echt geholfen.

lieben gruß
kathrin
zzyzx
Newcomer
Hier noch ein Link, der das Thema etwas genauer betrachtet.: www.barrierefrei-portal.de

die dort dargestellten vorgaben stammen aus den normen din 18024 und 18025 :winken: