abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

vektorschraffuren im schnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich arbeite nur schon ein weilchen mit ac10 und komme immer mehr zum schluss, dass diese version eher ein rückschritt, denn ein fortschritt ist.

was in ac9 locker von der hand ging wird in der version 10 zum gesuche ohne ende und dies mit teilweise hohem frustrationspegel.

als beispiel nur hierzu:

ich versuch in einem projekt die fenster mit einer vektorschraffur zu versehen, so dass diese in einer ansicht eine farbe bekommen und habe dies über materialtypen eingestellt... das häkchen in schnitteinstellungen ist drin. ebenso werden in den ansichten öffnungslinien dargestell obwohl diese in den fenstereinstellungen auf aus geschaltet sind.
in ac9 kein problem... in 10 geht nix!

ich frage mich zudem was diese einstellungsarie über parameter, einstellungen und grundriss und schnittdarstellung sein soll... das ist dermaßen unübersichtlich und doppelt gemoppelt.


für tipps hinsichtlich meines fensterproblems wäre ich echt dankbar...
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Manchmal ist es nicht so einfach mit dem Fortschritt.

Die Vektorschraffur bringt Dir gar nichts, wenn Du die Fensterfarbe über das Material eingestellt hast. Da ist der Button ungeschnittene Oberflächen füllen mit besser geeigent.

Das mit den Vektorschraffuren war in den nicht so fortschrittlichen Vorversionen. Da konnte man über eine massive Schraffur, die man in dem Materialeinstellungen mit einer Stiftfarbe definiert hat, die Ansicht farbig darstellen.

Übrigens: es ist nicht notwendig, für farbige und nichtfarbige Ansichten zwei Schnitte anzulegen. Das kann bequem über die Modelldarstellung gelöst werden. Voraussetzung: Bildschirmhintergrund ist weiß (255/255/255). Wenn man in den Modelleinstellungen den Schraffur-Hintergrund auf Fenster-Hintergrundfarbe stellt, werden die durch eine Hintergrundschraffur definierten Farbflächen in den Ansichten weiß. Das trifft übrigens auch für den Schlagschatten zu.

Das Problem mit den Öffnungslinien kann ich leider nicht nachvollziehen. Haken raus - Linien aus.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Fortschritt in AC 10 ist mit dem Schlagschatten.
Der Schatten ist nun wirklich Schatten (leicht transparent und mischt sich mit dem Hintergrundmaterial. Früher war nur grau.)
Den Effekt kennt man in Adobe Illustrator ab Version CS.
Anonymous
Nicht anwendbar
Komisch, ich empfinde AC 10 als einen klaren Fortschritt, einen Fortschritt der so gewaltig ausfällt wie ich ihn bisher bei keinem Software-Update erlebt habe.

Richtig ist, dass die neue Menüstruktur gewöhnungsbedürftig ist, aber auch dort wurde vorgesorgt, und überhaupt empfinde ich diese Struktur wirklich als logischer, so wie es eben beabsichtigt war.
Bereits bei der Installation erkennt AC 10 wenn bereits AC 9 installiert war und fragt in diesem Falle nach welche Menüstruktur man haben möchte... AC 9 oder AC 10. Soweit ich weis kann man das aber auch noch nachträglich machen und kann sogar mit wenigen Klicks zwischen den ganzen Einstellungen hin und her springen.

Farbe in den Fenstern...
Du solltest Deine Frage hier etwas präzisieren. Welchem Teil des Fensters möchtest Du eine Verktorschraffur geben? Stock, Flügel oder dem Glas?
Also rein vom Prinzip brauchst Du mit AC 10 einen solchen Umweg nicht zu gehen. Ansichten können ja farbig (Farben kommen von den Materialeinstellungen) dargestellt werden. Dies ist Standartmässig bei neuen Projekten so eingestellt. Solltest Du aber ein altes Projekt oder eine alte Vorlage benützen musst Du bei den Schnitteinstellungen > Modelleffekte > Ungeschnittene Flächen füllen mit: > Materialfarben der Elemente den Punkt setzen. Gleiches gilt selbstverständlich wenn Du mit Schnitteinstellungen die in alten Favoriten liegen arbeitest.
Danach sollte alles farbig erscheinen, selbst wenn im 3D-Fenster Einstellungen die Transparenz von Schattierungen auf "AN" steht sollte das Glas der Fenster farbig erscheinen.

Öffnungslinien von Fenstern...
Die Steuerung funktioniert perfekt! Du solltest nur Aufpassen und den Haken bei Öffnungslinien in 3D rausnehmen. Dies ist so weil die Ansichten aus dem 3D-Modell erzeugt werden. Die Öffnungslinien in 2D sind für die Steuerung im Grundriß. Dort kann mit entsprechendem Winkel das Fenster (analog zu Türen) auch eine Öffnungslinie bekommen.

[ 17. August 2006, 20:47: Beitrag editiert von: DG ]
Anonymous
Nicht anwendbar
fortschritt ist für mich auch einfachere handhabung, wenn ich nur an diese auswahl mit der tab-taste denke kommt mir die galle hoch... da sucht man ein element aus aktiviert es, dann springt die auswahl trotzdem auf ein anderes element über... klasse.
don1
Participant
Wir erhielten AC 10 vor einer Woche, und ich habe die letzten paar Tage damit gearbeitet. Für mein Teil bin ich begeistert vom Programm. Es wirkt auf mich frisch und total aufgeräumt. Vieles ist jetzt für mich, wie "man es eigentlich schon immer wollte" - ohne das unbedingt genau definiert zu haben 😉 , klar. Sicher braucht es eine An/Umgewöhn-Zeit, aber die ist es mir wert, da die Arbeit wesentlich mehr Spass macht. Ich habe mit der "Eiszeitversion" 3.4 angefangen. AC 10 finde ich ist eines der vielleicht 2-3 Major Updates in dieser ganzen Zeit.

don
iMac 27"/2017 Retina | MacOS X 10.13 | AC 22 CH aktuelle Version