abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

verschneidung im schnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
es geht um die verschneidungen von 2 bauteilen im schnitt:

decke liegt auf wand, beide werden im schnitt mit der schraffur "massiv", jedoch mit unterschiedlicher stiftfarbe dargestellt. in den bereichen wo wand und decke sich verschneiden fehlt mir die umrahmungslinie der bauteile. ändere ich eine schraffur wird diese wieder gezeigt.

dachte, dass man in den ebenenoptionen verschneidungsnummern vergeben kann oder hat das damit nix zu tun?

grüsse und frohe pfingsten
5 ANTWORTEN 5
zzyzx
Newcomer
..."ändere ich eine schraffur wird diese wieder gezeigt"... aber nur temporär bis zum nächsten Aufbau, dann ist sie wieder weg, oder???
Da wirst Du um 2D Linienergänzungen nicht drumrumkommen... :verzweifelt: :winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ArchiCAD hat die Eigenschaft, Elemente mit identischen Schraffuren automatisch zu verschneiden. Was bei Wänden, Stützen, Decken und Unterzügen durchaus gewünscht sein kann. Wenn man nicht möchte, dass sich die Bauteile nicht verbinden, aber dennoch die Schraffur identisch sein soll, legt man in den Schraffureinstellungen ein Duplikat der Schraffur an, lässt aber alle anderen Parameter gleich. Danach gibt man diesem Bauteil die Schraffur. Jetzt wird es in der Schnttdarstellung korrekt angezeigt.

Eine andere Möglichkeit sind die Verschneidungsgruppen in ArchiCAD 8. Sind die Objekte in unterschiedlichen gruppen, beeinflussen diese sich nicht gegenseitig.

Ich hatte bisher bis auf einen Fall keine Probleme mit dieser Vorgehensweise. Problematisch war es bisher nur einmal, als bei einer komplexeren Stahlkonstruktion es unmöglich wurde, die einzelnen Profile ständig mit unterschiedlichen Schraffuren zu belegen, sodass kein Verschnitt stattfindet. Man konnte hier fast nicht mehr unterscheiden, ob man zwei gegeneinander stehende L-Profile oder ein T-Profil bzw. ein U-Profil verbaut hatte. Das Gleich gilt für den Fall, dass man in ArchiCAD Korpusmöbel aus den Grundelementen baut (z.B. Küche). Hier verschmelzen ebenfalls die Korpusseiten ungewünscht, wenn man durch das Objekt schneidet.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich zwei Wände mit der gleichen Schraffur aber mit unterschiedlichen Verschneidungsnummern (laut Ebeneneinstellungen) aneinanderstosse, verschneiden diese sich im Grundriss nicht. So ist es auch gedacht.

Das gleiche würde ich dann für diese beiden Bauteile im Schnitt erwarten. Dort ist es aber anders, da verschmelzen sie nämlich.

Erscheint mir nicht ganz logisch. Ich habs mal an Graphisoft weitergegeben.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich fänd's gut, wenn sich unterschiedliche verschneidungsnummern auch im schnitt auswirken könnten.

unterstütze daher uneingeschränkt die weitergabe an graphisoft.

grüsse aus muc
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich im Grundriß eine kreisförmige Polywand erzeuge, so wird das freibleibende Zentrum in dem Moment als Wand dargestellt, wo sich der Kreis schließt. Die innenliegenden Punkte verschwinden. Wenn ich diese Wand, bevor ich sie zum Kreis schließe, splitte, so bleibt das Zentrum offen. Ich habe dann aber zwei Wände, die zusammen den Kreis bilden. Lästig.

Anderer Effekt: Fenster mit schräger Leibung. Im Schnitt wird nicht nur der Wandaufbau ignoriert und durch das Material der Fensterleibung ersetzt, der Sturzbereich wird überhaupt nicht dargestellt. Da ist dann nachher im Schnitt eine Linie und zusätzliche Schraffur fällig. auch lästig.
:teufel: :crazy: