Hallo Frank,
das Duell Allplan-ArchiCAD gab es schon öfters hier und obwohl ich seit vielen Jahren mit beiden Programmen intensiv arbeite kann ich Dir kein klares Votum geben (ok, leichte Präferenz für ArchiCAD, da ich ein Mac-Fan bin).
Zu Deinen Fragen:
1. In Allplan ist das Element "Raum" sehr mächtig. Praktisch jede Mengenermittlung einer Oberfläche läuft über eine Liste, die Räume, Geschosse etc. auswertet. In ArchiCAD ist das anders. Hier sind die Bauteile mächtig, d.h. wenn Du eine Wand mit Fliesenspiegel und darüber Tapete mit Latex-Anstrich hast, dann baust die eine solche Wand mit Hilfe des Profilmanagers. Wenn Du jetzt erwiderst, dass das aber umständlich sei, möchte ich antworten, dass Du das in Allplan mit Seitenflächen für einen Fliesenspiegel prinzipiell genauso machst.
Jedes Element kannst Du dann über Listen bzw. interaktive Listen auswerten und wie ich finde sehr viel eleganter als in Allplan. Wenn Du in Allplan einmal versucht hast eigene Listen zu bauen und zu ändern, weißt Du was ich meine ...
Außerdem besitzt ArchiCAD echte Tür- und Fensterlisten. In Allplan mußt Du erst Attribute belegen oder selbst erzeugen, dann den Türen die Attribute zuweisen (Brandschutz, Schallschutz etc.) und dann eine Liste bauen, die diese Attribute auswertet. Zum Glück gibt es in Allplan eine "Schnittstelle" zu Excel.
Was die VOB-Konformität angeht, glaube ich, ist Allplan allen CADs um Längen voraus, aber das kann bestimmt jemand von der Produktentwicklung besser erklären. Ich weiß es schlichtweg nicht. Schau doch mal unter Einstellungen/Raumflächen nach. Dort gibt es Abzugsflächen, in wie weit sich das aber z.B. auf Fußleisten etc auswirkt kann ich Dir nicht sagen.
2. Guckst Du unter Planung/Planung Extras/Roofmaker und natürlich bitte das Handbuch benutzen 😉
3. Ja, ist natürlich alles möglich. Einerseits über Dokumentation/Modelldarstellung andererseits z.B. bei Fenstern in den Grundeinstellungen (Doppelklick auf des Fenster-Icon) unter Parameter/Detailierungsgrad.
4. Achja, das 2D-Zeichnen in ArchiCAD. War hier schon öfters Thema. Manchen sind die Funktionen zu dünn, anderen sind sie genau richtig. Tatsache ist, dass ArchiCAD mehr an 2D-Funktionalität bietet als man vermutet. Beispiel Punkt-Mod in Allplan. Super-Praktische Funktion. Fehlt aber offensichtlich in ArchiCAD. An dieser Stelle kommt aber das objektorientierte Konzept von ArchiCAD zum tragen. Will man z.B. eine Hausseite verlängern oder verkürzen, zieht man einen Auswahlrahmen um den Bereich und zieht einfach an einem Aktivierungspunkt (ergo Wandecke). Nix mit Punkt-Mod auswählen, Summe an, Punkte umfahren, Summe lösen, verschieben und dann ESC!
Es gibt viele Beispiele wie diese. Oder Bemaßen. Warum ist in Allplan eine Türhöhe nicht assoziativ? Bzw. nur dann, wenn ich die Maßkette auf eine ganz bestimmte Art und Weise eingebe. Oder die Schnitte in der BWS. Im Grundriss heißt die Philosophie "Alles-in-ein-Teilbild". Nur in den Schnitten und Ansichten der BWS nicht. Dort MUSS ich für Maße, Texte etc. ein anderes Teilbild benutzen. Ändert sich dann ein Fußbodenaufbau muss man in allen Schnitten die Maßketten nachführen. Super aufwendig und enorm fehlerträchtig. Spätestens wenn man aber Über- und Unterzüge eintragen will, kommt das Teilbildsystem an seine Grenzen, da Bauteile ja nur auf dem eigenen Teilbild wirken, ein Überzug aber schon mal auf einem TB begint und in anderes TB hineinragt, dort aber dann z.B. die Wand nicht ausklinkt ...
Und zum Schluß: wenn Du Gast im geschlossenen Allplan-Forum bist, wirst Du sicher auch die immer wiederkehrenden Diskussionen über neue Programmversionen verfolgen und die Fehler und Geschwindigkeitseinbußen, die diese Releases normalerweise bringen.
Meine Erfahrung mit Allplan ist diese: ein sehr gutes 2D-Planungswerkzeug, aber ein heillos veralteter Rechenkern (versuch doch mal eine runde Wand zu verlängern) und ein nicht schlüssiges 3D-Gebäude-Konzept. Und dazu ein sehr teurer SSV.
Mein Fazit: Kauf Dir einen Mac, ArchiCAD und werde glücklich.
Grüße
Torben