abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

von archicad nach 3-d max fehlen materialien

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich habe folgendes problem.
ich habe meine daten rüber auf 3-ds gepackt.(mit dem plug in erwähnt im forum)
das enstandende problem ist das die möbel die ich mir aus dem netz gezogen habe. nicht vollständig gezeigt werden. bei den stühlen fehlen die beine... obwohl ich sie in archicad sehe. :confused: :confused:

kann mir jemand sagen wie ich das beheben kann.

vielen dank
1 ANTWORT 1
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo gzx!

Es kann schon sein dass deine Stuhlbeine da sind und du sie nur nicht siehst!
Vielleicht sind deine Flächennormalen nach "innen" gewendet.
Exportiere mal deinen Stuhl separat, d.h. markiere deinen Stuhl im ArchiCAD und exportiere nun diesen aus dem 3D Fenster als 3ds Datei.
Beim importieren mit dem Plugin kannst du nun ein Präfix vergeben z.B. ST o.ä.
Nach dem Import ins max öffnest du das Fenster "Objekt auswählen". Suche die Einträge mit dem Präfix ST und wähle Sie aus!
Jetzt weist du dass Sie auch wirklich da sind!
Falls du im max Fenster nichts siehst mußt du auf dieses Objekt den Modifikator Netz. bearb. anwenden und gehst dann auf einen Unterpunkt z.B. Fläche und unter Objekteigenschaften auf "Modus normalen wenden". Das müsste dein Problem lösen. Siehe auch F1 in max.

Tipp: Exportiere immer strukturiert! Das Plugin hilft Dir dabei enorm durch die Präfixvergabe, so kannst du zuerst die Wände (AW), dann die Decken (DE) etc....

Falls beim Export ein Fehler in der Triangulierung vorliegt, so lösche dieses Objekt in max, markiere es einzeln in AC und exportiere es als einzelnes Objekt und max fügt es dann exakt an die gewünschte Stelle ein!
3dsmax5 und ArchiCAD8 ein unschlagbares Doppel!!

Gruß Robert :winken:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012