</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">auch wenn du mir nicht zu nahe treten wolltest...
das ist dir gelungen, du reitest mich regelrecht. [...] Schlaue sprüche klopfen kann ich gut, aber du brüllst auch nicht schlechtDas ist in Schriftform immer nicht einfach rüberzubringen, war aber nicht beabsichtigt. Aber gebrüllt war es auf keinen Fall. Das geht anders. Das kann ich auch. 😉
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">gut ich kann dir das denken nicht abnehmen [...]Autsch. Vorsicht! :confused:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">[...] ich habe mir die zeit genommen, auf einen missstand tiefer einzugehenUnd das eben nicht. Ich kann die Tiefe nicht erkennen. Z.B. kann ich aus
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">gdl-technologie soll in den vordegrund treten.keinen konkreten Diskussionsfaden ablesen. Ich will jetzt dein Posting nicht zerlegen und analysieren, doch habe ich mich gefragt, was du eigentlich diskutieren willst. Ich lese nur eine Abhandlung über die mögliche Softwarearchitektur von einem ArchiCAD ähnlichen CAAD Programm. Hmmm. Gut. Das macht für mich aber keinen sonderlich tieferen Sinn, wenn wir nicht herausarbeiten können,warum dieser Umbau so notwendig ist. Mein Posting war daher mit einer konstruktiven Frage verbunden: Was geht nicht mit dem bestehenden AC?
Wenn du dich auf einer der vielen Threads mit den Bibliotheken beziehst ist das ja so etwas konkretes (wenn auch dort schon diskutiert):
Ich persönlich halte das Einbinden der Bibliothekselemente über das PLA-Format hinaus für unnötig. Es würden damit AC einige Möglichkeiten genommen. Außerdem würde noch größeres Durcheinander enstehen können, als man mit unsauberem Bibliothekenmanagment erhält. Aber wenn das dein Problem ist, könnte man ja vielleicht die Funktionalität der PLAs versuchen aufzubohren:
Vorschlag 1: Möglichkeit ein, innerhalb einer PLA liegendes Objekt, zu verändern. = Speichern GSM in bestehende PLA ohne diese aus- und einpacken zu müssen.
Vorschlag 2: Analog zu den Hotlink-Modulen könnte man optional anbieten, daß das letzte 2D- oder 3D-Modell, daß für ein Objekt erzeugt wurde in der PLN mitgespeichert werden kann. Damit wäre zumindest noch eine nicht parametrisierte Darstellung 'erhältlich', wenn das Bibliothekselement aus welchen Gründen auch immer, nach dem Laden des Planes fehlt. (Aber gerade diesen Vorschlag kann man sehr heiß diskutieren!)
Halte ich zwar nicht für nötig, würde aber deiner Problemlösung näher kommen.
Das meinte ich mit konkreter.