abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

vorgehängte Fassade folgt Gelände

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum,

ich habe (oder hätte gerne) eine vorgehängte Fassade, die 15cm über dem Gelände-OK verläuft.

Was die Perimterdämmung betrifft bin ich wie so oft bei unserem Guru Herrn Mosslechner fündig geworden: https://bimcomponents.com/GSM/Details/19950 ein schönes Bauteil.
Eigentlich bräuchte ich das gleiche Ding nur gespiegelt für die vorgehängte Fassade..!

Wie geht ihr mit diesem Problem um?

Würde mich über Eure Erfahrungen und Lösungen zum Thema freuen.
Beste Grüße, Luma
5 ANTWORTEN 5
poeik
Virtuoso
Du könntest das Objekt von hmooslechner auf ausgeblendeter Ebene als Operator brauchen und per Solid von der Fassade abziehen 🙂

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poetik,

yip, hatte ich auch schon überlegt. Leider ist es beim Parimter-Tool so / technisch natürlich richtig, dass die Darstellung nicht in einem Verlauf, sondern immer in Höhensprüngen dargestellt wird. Also plattenweise. Das funktioniert für eine vorgehängte Fassade, die mit dem Gelände verläuft leider nicht

Ich könnte natürlich auch das Geländer kopieren, höher setzen und abziehen. Allerdings würde dann jede Änderung die doppelte Arbeit bedeuten.

Ich habe das Thema auch bei einer Dachlandschaft mit aufgehenden Wänden. Statik is noch nicht fix, die Bauphysik eiert noch rum.. klar. Aber ich soll immer aktuelle Zeichnungen fertig haben. Wie handhabt ihr das? (außer mit Aussagen gegenüber den Kollegen wie: wir können auch nicht zaubern und brauchen unsere Zeit) Aber vielleicht kanns Archicad doch .. das Zaubern meine ich natürlich ,-)
Anonymous
Nicht anwendbar
nach weiterer Recherche stoße ich noch auf weitere Objekte von Mooslechner.
https://bimcomponents.com/GSM/Details/18342
ein gutes Tool, aber etwas umständlich ums als Bürostandard einzuführen. andere Meinung bitte gerne.
Versucht habe ich auch einen Unterzug mit Profil - allerdings werden die Verschneidungen über Eck nicht sauber. Türöffnungen sind auch schwierig.

die Frage nochmal zusammengefasst: wie löst ihr schräge Sockelanschlüsse, ähnliches Problem schräge Dachrandabschlüsse, etc.
Hmooslechner
Moderator
Wenn deine "vorgehängte Fassade" nicht das Fassadenwerkzeug, sondern mehrschichtige Wandaufbauten betrifft, ist der schnellste und einfachste Weg sicherlich jener, das Gelände zu kopieren, nach oben zu schieben, die Kontur des Gebäudes rauszuschneiden - um die Dicke der Fassadenschichten zu verkleinern und mit der Aussenwand einen SOE-Abzug zu machen.

Meine GDLs werden dabei keinen besonderen Arbeits-Geschwindigkeits- Vorteil bieten.. denke ich..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für Deine Überlegung. Sehe ich auch so.

Wir habens nun mit profilierten Unterzügen, welche wir ins Gefälle setzen hinbekommen. Leider sind die Verschneidungen von profilierten Unterzügen nicht sauber. Aber zumindest stimmt der Schichtenaufbau im Schnitt.

Bin gespannt, obs da was von Graphisoft in Zukunft geben wird - ist doch ein recht handgebastelter Workaround für ein tägliches Ausführungs-Detail.