abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

wanddurchbruch

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

wie erstellt ihr wanddurchbrüche?

ich derzeit mit einem leeren fenster und schraffur und text.
geht das nicht professioneller?
wird sind doch jetzt schon bei ac 13
bei den deckendurchbrüchen kann man auch sehr viel einstellen, warum geht das bei den wanddurchbrüchen nicht???
danke euch
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
In der Bibliothek (Fenster) gibt es Wanddurchbrüche und Wandschlitze mit Schraffur und automatischer Beschriftung.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

wie stellt man die richtige schraffur ein?
danke
archiflow1
Newcomer
hier stelle ich mir die Frage, warum GS seit Beginn bei den Wanddurchbrüchen und -Schlitzen auf das Fensterwerkzeug setzt.
Fensteröffnungen und somit Schlitze/Duchbrüche können nur mit der jeweiligen Wand ausgeblendet über die Layer ausgeblendet werden.
Was soll ich denn aber mit der Informationsfülle einer Werkplanung machen, wenn ich z.B. für Präsentationen oder Bauanträge KEINE Schlitze/Durchbrüche im Plan haben möchte?
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
hi

du hast ganz recht, man bekommt für präsentationen keinen sauberen plan. warum kann man kein bibliothekselement entwickeln für wanddurchbrüche und schlitze? ist das so schwierig?
oder gibt es das schon??
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Öffnungen müssten halt eine eigene Ebene bekommen können. Das würde auch die Neubau/Abbruch-Problematik entschärfen.

Das Problem eines selbst erstellten Durchbruchs liegt darin, dass du nur in einem Öffnungs-Bibliothekselement auf die Parameter der zugeordneten Wand zugreifen kannst. Und da bist du dann wieder an der gleichen Stelle wie zuvor.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Frank Beister
Advisor
"du hast ganz recht, man bekommt für präsentationen keinen sauberen plan. warum kann man kein bibliothekselement entwickeln für wanddurchbrüche und schlitze? ist das so schwierig?"

Ich habe mich mit Durchbrüchen länger beschäftigt. Das ist wie bei Fenstern nicht ganz einfach. Dass die Öffnungen fest mit der Wand verbunden sind ist ein Traum. Keine Frage. Aber bei den Durchbrüchen nervt es.

Es wäre zielführend, wenn GS sich entschließen könnte ein paar global definierbare Parameter anzulegen zu können, die man im GDl dann abfragen kann.

Sowas gibt es prinzipiell zwar, dazu muss aber A) ein GDL-Objekt im Quelltext geändert werden und B) danach jedesmal die Bib neu geladen werden. Also untauglich.

[EDIT]

Wenn ich das richtig verstehe... </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Library based Model View Options
The possiblility of defining library based Model View Options has been created.

To insert a tab page into the MVO dialog, you have to make a library part which is derived from the Library Global Settings (GUID: {709CC5CC-6817-4C56-A74B-BED99DDB5FFA}) subtype. This object must contain the desired global options as paramameters and it must have a user interface definition for the tab page. It may have a parameter script for connecting parameters or user interface elements.

You can use the new LIBRARYGLOBAL command in your placable elements to query values of your own library global settings object depending on the current view settings... dann können wir ab AC13 den Model-Settings-Dialog so erweitern, dass wir eigene Kriterien definieren können, die dann in den Obnjekten abrufbar sind. Z.B. das An- und Abschalten der Darstellung von Durchbrüchen an globaler Stelle. Dazu müssen natürlich die "Client"-Objekte vorbereitet sein oder müssen geändert werden. Doch es würde mich wundern, wenn da hier nicht über kurz oder lang Lösungen auftauchen.

Ein Lob an Jochen, der die Option in den Tiefen der Dokumentation entdeckt hat.

[ 30. September 2009, 17:44: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Advisor
und bereits dokumentiert hat: LIBRARYGLOBAL
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

das hört sich gut an.
hat jemand von euch schon ein wanddurchbruchs- bibliothekselement entwickelt?
Frank Beister
Advisor
Hier der Vollständigkeit halber der korrekte Link: LIBRARYGLOBAL-Funktion.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm