abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

wandflächenberechnung - korrekte ausgabe möglich?

snow
Rockstar
hallo zusammen,

versuche mal wieder, die mengenermittlung mit cad zu kombnieren,
um wandflächen vob-konform zu ermitteln;

ich arbeite für eine kunden in mit ac 11 - habe dabei folgende probleme:

1
habe eine raum-liste so eingestellt, dass fenster- und türflächen erst ab einer größe von 2,5 m² abgezogen werden... und dachte das wär's dann.
doch siehe da:
bei der manuellen kontrolle ergeben der korrekte raumumfang, mulitpliziert mit der raumhöhe - weder mit noch ohne bodenaufbau - stets eine um einige m2 kleinere fläche, als der in der liste angegebene wert.

es sieht so aus, als ob archicad die wandflächen immer bis zur nächsten wandkkonstruktionslinie durchrechnet und eben nicht bis zur raumecke.
( also z.b. zwischenwände bis zur außenseite der außenwand, wenn sich die k-linie außen befindet )

2
die interaktive auswertung zu benutzen ist auch keine altenative, weil dort bei der wandfläche radikal alle öffnungen abgezogen werden...
außerdem könnte es ja sein, dass der oben beschriebene fehler genau so zu grunde liegt...
und die auswertungsmethode bei doppelhäusern ist etwas mühsam...

3
theoretisch kann ich mir im tabellenprgramm immer die wandfläche ausrechnen lassen...
doch ich habe immer wieder räume, die nicht durch wände begrenzt werden...
und so müsste ich doch recht viel 'zu fuß' rechnen...


was tun???
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
4 ANTWORTEN 4
Ist evt. die Raum-Höhe vom Stempel nicht korrekt eingegeben worden?

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was wertest Du aus? Räume (mit den begrenzenden Raumflächen) oder die Wände selbst?

In AC11 kann man leider noch keine Übermessungsregeln bei der interaktiven Auswertung definieren. Das geht erst in den aktuelleren Versionen.

Gruß

Markus
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Markus,

In AC11 kann man leider noch keine Übermessungsregeln bei der interaktiven Auswertung definieren. Das geht erst in den aktuelleren Versionen.

bei IA die sich auf Räume beziehen stehen auch in der aktuellen Version keine konditionalen Flächen oder Volumen als Listenparameter zur Verfügung. Hab ich da etwas übersehen?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
snow
Rockstar
guten morgen...

ich mache eine raumfläcchen auswertung.
mein ziel war, eine möglichst einfache liste mit wenigen spalten,, raumweise sortiert, zu erhalten.
erst beim manuellen nachrechnen habe ich festgestellt, das etwas nicht stimmt.
raumhöhen sind in den raumstempeln korrekt eingestellt.

ich habe den parameter "oberfläche umfassungswände" aktiviert - der eben in bezug auf die räume falsch ausgegeben wird.

im register "verwandte elemente" gibt es noch "fläche der wand in der raumfläche".
aber dieser wert wird in der raumflächenliste gar nicht ausgegeben und ich weiß auch nicht, ob es damit besser klappen würde...


bleibt offenbar nur die rechnung 'zu fuß' mit raumflächen, umfang und räumhöhen...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10