abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

wechel ZU Archicad...

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Leute !

Da lerne ich mit Begeisterung Archicad und nun.. habe ich einen job in einem büro- mit einem anderen Produkt... ständig hört mich der Boss seufzen da ich mir vorkomme wie vom Benz zu ....
Er fragte mich was denn so viel besser an Archicad wäre, aber ich wollte gar nicht so viel dazu sagen, da ich das dortige Cad-Programm noch zu wenig kenne und noch nicht so lange in der Firma bin - deswegen wollte ich hier vorab mal fragen, wer Erfahrungen mit dem Wechsel von Spirit zu Archicad hat, und wenn ja warum er gewechselt hat... (sozusagen zum Argumente sammeln)

Meinungen jeglicher Art sind natürlich willkommen ! ich würde schon gerne den Chef von Archicad überzeugen, aber so einfach ist das sicher nicht... obwohl die Arbeitsgeschwindigkeit meiner Meinung nach viel höher wäre.

Sollte dieses Thema hier nicht her gehören bitte löschen !

Viele Grüße
Andy
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Andy!
Ich weiss zwar nicht wie sehr Dir das hilft, aber ich habe mit Spirit vor einiger Zeit sehr unangenehme Erfahrung gemacht. Ich arbeite für einen Generalunternehmer, sprich wir konsolidieren Pläne von den verschiedensten Gewerken. Dazu arbeiten wir um unseren Aufwand möglichst gering zu halten mit AutoCAD (Hat nichts mit meinen Präferenzen zu tun, ist nur entwicklungsbedingt).
ArchiCAD hatte in den frühen Versionen die Schwierigkeit, dass keine Kreissegmente sondern eckige Polygone exportiert wurden. Dies ist lt. Graphisoft in der 8er Version behoben. Auch die Schnittstelle sieht sehr vernünftig aus!

Mit Spirit hingegen hatten wir unsere lieben und zeitraubenden Überraschungen. Es exportierte Linientypen mit der Bezeichnung Hecke, keine Ahnung wie die aussehen hätte sollen. Ein Export als Bibliothekselement wäre wohl sinnhafter gewesen. Andere Linien hatten zwar eine sinnvolle Bezeichnung wurden in AutoCAD jedoch nur bis zur Hälfte dargestellt. Ich weiss zwar nicht welche Version der Architekt verwendete, auf den Im- und Export solltest Du jedoch ein Auge haben!

lg martin
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Andy,

kenne Spirit nur von der Oberfläche mußte nie intensiv damit arbeiten, Puh.

Also...

@Martin

der Import von dxf aus Spirit nach ArchiCAD (7) ist akzeptabel. Möchte aber nicht für immer die Hand dafür ins Feuer legen.

Wenn Du nur im 2D arbeiten mußt und Pläne für die Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung schrubst und die Shortcut beherrschst! kann Mann/Frau damit klar kommen. Mann kann ja auch mit einem Dreirad nach Rom fahren.
Bist Du kein Tastaturfan mußte Du Dich bis zu dem nötigen Befehl runterklicken und wieder rausklicken. Hat nix mit Produktivität zu tun!

Und 3D?

Da hängt der Hammer! Spirit sagt etwas von 2 1/2D :crazy:

Wenn Du Entwerfen darfst und/oder Visualisierungen benötigst, da kann Spirit nicht mithalten. Da ist ArchiCAD unschlagbar.
Die Leute die mit Spirit arbeiten müssen, weil es ja so billig ist, fertigen die Visualisierungen mit anderen Programmen an z.B. ArchiCAD (im ernst, kenne ein Büro in Wuppervally die mehrere Lizenzen Spirit haben, aber die Visualisierungen werden mit AC vorbereiten) oder Sie geben diese Arbeit als Auftrag raus.
Soweit ich mich erinnere sind die Fenster zur Objekteinstellung ArchiCAD eindeutiger als in Spirit.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen.