abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

werkzeugkasten mit rand verschmelzen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo forum
worum kann man die werkzeugkästen nicht analog der symbolleiste mit dem rand verschmelzen?
und wenn nicht worum nicht?
wäre doch praktisch! keine überlappungen mehr!

dies meine frage zum wochenende
tschüss
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Von unterschiedlichen Programmen auf einer Plattform (Win, Mac) erwartet man eigentlich, dass sie sich auf ähnliche Weise bedienen lassen. Deshalb gibt es gewisse "User Interface Guidelines" für das Erstellen solcher Programme und Bedienelemente. Die sind für Win und Mac zwar unterschiedlich, im Prinzip aber ähnlich.

Eines dieser Standard-Bedienelemente unter Windows ist die Symbolleiste, die mit der Menüleiste verschmilzt.

Andere Bedienelemente sind die Paletten und Werkzeuge, die als eigene Fenster, aber immer über der Arbeitfläche daliegen. Die verschwinden also nicht, wenn man z.B. auf den Grundriß klickt, sondern bleiben immer griffbereit aber verschiebbar (So wie der Stift auf dem Schreibtisch, der auch nicht verschwindet, wenn man mit der Hand das Papier berührt). Im Gegensatz zu "verschmelzenden Leisten" haben diese den Vorteil, dass sie nicht die benutzbare Grösse des Bildschirms verringern.

ArchiCAD zeichnet sich seit langem dadurch aus, dass diese "User Interface Guidelines" weitgehend kompromisslos eingehalten werden. Das trägt zur guten Verständlichkeit und Bedienbarkeit der Programmfunktionen und zur optischen Kompatibilität mit anderen Softwareprodukten bei. In der CAD-Softwarewelt ist das gar nicht so selbstverständlich, weil viele andere Programme im Hintergrund immer noch ihren DOS-Ballast mitschleppen und sich dies teilweise an der Benutzeroberfläche schon ablesen läßt.

In den meisten Büros werden heute eine Vielzahl unterschiedlicher Programme, für Office, Kalkulation, CAD, Präsentation und andere Aufgaben genutzt. Da wäre es Chaos, wenn jede Software wieder ihre eigene "optimale" Benutzeroberfläche mitbringen würde. Die Vorteile sieht man beim Auto: dort erwarte ich, dass Kupplung, Bremse und Gas inmmer in der selben Anordnung vorzufinden sind. Alles andere wäre wirklich tödlich.

Insofern kann man Graphisoft nur raten, sich auch in Zukunft streng an "User Interface Guidelines" zu halten.
zzyzx
Newcomer
da hat martin absolut recht!
.
mein tipp: nicht mit maximiertem grundrissfenster arbeiten, sondern dieses in der grösse so hinziehen, dass die tools (mit etwas randüberlappung) daneben liegen.
so kann man mit einem mausklick zum letzten ansichtsfenszter oder in ein objektfenster wechseln
...
schönes we :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
zu den werkzeugkästen:
angenehm fänd ich wenn die bediehnfelder sympatische (oder 'magnetische') eigenschaften hätten, so wie photoshop, sodass man sie aneinanderdocken kann
grassegger
Newcomer
die "Kästen" selbst stören mich nicht, allerdings könnten sämtliche Schaltflächen wieder kleiner werden (dann bleibt mehr Platz für die eigentliche Zeichnung).
Anonymous
Nicht anwendbar
Also die Meinung von Martin kann ich nicht teilen.

Du schreibst, dass in den Büros mehrere unterschiedliche Programme (office, CAD,...) im Einsatz sind und diese ähnlich funktionieren sollen. Soweit so gut.

Wenn ich im Excel zB einen gesamten Menübereich aus der Symbolleiste auf den Bildschirm ziehe, so bekommte der eine zusätzliche Zeile mit Name und der Möglichkeit zu Ein- u. Ausblenden. Ziehe ich das Ding in die Symolleiste, so "verschmilzt" das Ding mit dieser und der Bereich rund um die Menüleiste fällt weg.

Ich denke genau das meinte Alvar. Und das würde ich nicht schlecht finden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiss ja nichts von Apple und dessen Anwendungen und Benutzeroberfläche. Aber ich habe mich im MS-Office umgesehen und bin zum Schluss gekommen dass MS ihre "User Interface Guidelines" in Bezug auf das verschmelzen der Werkzeug und Symbolleisten konsequent umgesetzt hat. Sogar Anwender die Ihren Arbeitsplatz lieber ein bisschen unübersichtlich gestalten wollen kommen nicht zu kurz. Denn man kann die Symbolleisten wie im Archicad frei rumfliegen lassen!¨
¨Übrigens kann ich mit all diesen rumfliegenden Leisten den ganzen Bildschirm eh nicht nutzen. :crazy:
Ïch hoffe ich habe niemand in seinem AC-Kult-Stolz verletzt oder ein Tabu gebrochen.
Ïm Allgemeinen habe ich nichts gegen AC! :winken:

@alle: gute Nacht!
@helmut: danke für dein Votum!