abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

wie viel kann man für einen plan für ein einfamilienhaus

Anonymous
Nicht anwendbar
arbeitet jemand selbstständig mit archicad.
wie viel kann man für einen plan für ein einfamilienhaus verlangen?
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo archjaeger,

ich stimme dir völlig zu, dass Qualität auch Ihren Preis hat. Auch ich biete meine Leistung nicht zu Tiefstpreisen an, im Gegenteil.

Aber:
Die HOAI in der jetzigen Form ist von der Realität überholt worden. Nicht zuletzt, weil wir es nicht wie andere Berufsstände schaffen einheitlich aufzutreten. Dies hat sicher vielfältige Ursachen und läßt sich vermutlich auch nicht ändern. Architekt braucht aber auch keine Angst vor dem Markt zu haben, wenn er Qualität anbietet. :teufel:
Architekten genießen (z.B. vor Gericht) einen Ruf, der schlechter nicht sein könnte. Wir reihen uns bei Gerichtsverfahren beispielsweise noch hinter den Gutachtern ein ... was einiges heißt.

[ 26. September 2005, 09:32: Beitrag editiert von: Add-On-Manager ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Thema Honorarordnungen:
EU-weit sollen die Honorarordnungen neu geregelt werden. D.h. es läuft derzeit eine Studie über Brüssel. Unser Honorar soll künftig nicht mehr über die Baukosten geregelt werden sondern über einen Schlüssel: Komplexität der Aufgabe im Verhältnis zu Kubatur, Nutzfläche und einem daraus resultierenden Zeitaufwandfaktor.
Beispiel Finnland gilt hier als Vorreiter
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Rene,
hier einen kleinen Beitrag aus der Schweiz...

Bei uns ist das Finanzielle in der SIA 112 geregelt (Leistungen und Honorare der Architekten). Diese Norm ist aktuell und aus meiner Sicht transparent. In einer detaillierten Liste werden die möglichen Aufgaben und Leistungen eines Bauprojekts aufgeführt. Wir Architekten wählen welche Leistungen- und Teilleistungen wir erbringen. Anschliessend wird für jede Aufgabe der Zeitaufwand geschätzt und mit einem bürospezifischen Stundenansatz multipliziert. So erhält man einen nachvollziehbaren Kostenvoranschlag für ein Honorar.

Was möchte ich hier eigentlich erklären? Für Deinen Auftraggeber ist es wichtig, dass er genau sieht was er von Dir bekommt (Analyse, Studien, Konzept, Vorprojekt, Projekte, Ausführungs- und Detailplanung, Bauleitung, Bauadministration etc.). Wenn Dein Zeitaufwand realistisch aufgeführt ist und mit einem fairen Stundenansatz kombiniert wird, dann hast Du viel weniger Diskussionen über Dein Honorar und kannst Deinen Aufwand betriebswirtschaftlich korrekt verrechnen.

Ich kann Dir nicht pauschal antworten wie viel eine Planungsaufgabe z.B. für ein Einfamilienhaus kostet, hier fehlen mir beinahe alle Informationen über das Projekt.
Mit den oben aufgeführten Grundlagen kannst Du Dir die Frage selber beantworten.

Gruss David Gubler dipl.Arch.ETH, ArchiMedia Schweiz AG