abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

xyz-Daten vom Vermesser

Anonymous
Nicht anwendbar
HAllo NG,
ich möchte die Daten meines Vermssungsingenieurs in mein ArchiCAD-Modell einarbeiten.
Hierfür benötige ich die *.xyz-Datei, die mir der Vermesser auch gerne zukommen läßt.
Allerdings will er wissen, in welcher Form er die Daten abspeichern soll.

Gibt es da einen Leitfaden, den ich dem Vermesser weitergeben kann ? (War glaube ich schon mal angefragt).

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, weil es mal wieder eilt.....

Gruß, Arno
5 ANTWORTEN 5
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
als txt-Datei
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Holger,
dane für die schnelle , wenn auch sehr knappe , Antwort.
Was ich nicht verstehe ist, dass ich zwischen txt und xyz auswählen kann.
Um das Modell in 3D einzuarbeiten dachte ich , ich bräuchte die xyz-Koordinaten ?!

Gruß, Arno
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
aus dem Handbuch/der Hilfe:

"Anmerkung: Die Textdatei muss aus zeilenweisen Daten bestehen, wobei jede Zeile drei numerische Einträge enthält. Der Zeile kann optional eine zusätzliche numerische ID vorangestellt werden. Verwenden Sie Trennzeichen zwischen den Dateneinträgen. Trennzeichen müssen einheitlich verwendet werden. Das Trennzeichen kann ein Semikolon oder ein Leerzeichen sein. Sie können auch Kommas oder Punkte verwenden, sofern Sie in dieser Datei das gleiche Zeichen nicht auch als Dezimalzeichen verwenden. Jede Zeile, in der den drei Datenelementen (oder vier im Falle von IDs) ein nicht-numerischer Eintrag voran- oder nachgestellt wird, wird als “Kommentar” betrachtet und nicht berücksichtigt. Wenn die Daten in der Textdatei in einem uneinheitlichen Format vorliegen, erscheint eine Warnung darüber, dass das Dateiformat nicht gelesen werden kann."

Da müsste der Vermesser Bescheid wissen. Und wenn es nicht ganz passt, dann ist so eine Tabelle mit Excel (oder vergleichbaren) auch schnell umformatiert.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jens,
herzlichen Dank. Ich werde das mal so weitzergeben und schauen was ich bekomme.

Vile Grüße

Arno
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe vor ein paar Wochen zum ersten mal aus Vermesserdaten ein 3D Gelände erstellt.
Wie oben beschrieben sieht sowas dann z.B. so aus:

1 4353929.003 5520229.911 221.62
2 4353960.273 5520229.926 220.01
3 4353950.914 5520188.821 217.76

Die Datei war dann eine einfache txt Datei.

Aber ich hatte erst einige Probleme, weil ArchiCAD diese txt Datei eben nicht in ein Gelände umgewandelt hat.
Problem wurde gelöst, nachdem ich die txt als "ANSI" Codierung abgespeichert habe.
Eine UNICODE oder UTF-8 Codierung die vorher benutzt wurde hat nicht funktioniert.
Falls es also nicht klappt, dann die txt Datei im windows Editor öffnen, "speichern unter" und bei Codierung eben ANSI auswählen.

Wenn Punkte wie Baumhöhen oder Gebäudehöhen mitgemessen wurden ist es bestimmt auch besser diese Daten nicht mitzuschicken. Das Vermessungsbüro hat das bei mir aber schon selbst vorgeschlagen, als ich ihnen erzählt habe für was ich die Daten brauche.

Hoffe das hilft weiter.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen