abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

xyz-Werte dxf-Datei nach ArchiCAD

andreaszeike
Newcomer
...mal was ganz Besonderes:

Kann man eine dxf-datei, in der nur xyz-Werte vorliegen, nach ArchiCAD importieren?

Gruß, az

Für den interessierten Daten-Umwandler habe ich die dxf-Punktwolke auf den Server gelegt unter :
Punktwolke

[ 02-11-2002, 12:27: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Andreas,

mit dem Addon ArchiTerra für ArchiCAD lassen sich xyz-Dateien oder DXF-Dateien in ArchiCAD einlesen. Abgelegt werden die Punkte als einzelne Objekte im Plan. Auf diese Punkt-Objekte kann man ArchiTerra loshetzen und daraus eine Freifläche oder automatisch Höhenlinien etc. erzeugen. Diese Methode macht natürlich nur Sinn, wenn es sich im wesentlichen um eine geländeartige Punktewolke handelt.

Man braucht allerdings ArchiTerra (das kostet ca. 290 EUR) oder man kennt jemanden, der ArchiTerra hat! Wie viele Punkte hat denn der Plan.
andreaszeike
Newcomer
Hallo, Martin!

das mit Architerra habe ich bereits getestet(archsite6). Da es sich bei der Punktwolke, mit der ich den Test laufen lasse, um einen Tunnel handelt, habe ich diesen vor dem Einlesen vertikal halbiert - hat aber bisher trotzdem nicht funktioniert. Die Punkte wurden eingelesen und dargestellt, aber eine Fläche konnte nicht generiert werden - ich bleibe dran.

Eine weitere Software, die getestet habe, ist der 3D-Extractor von Callidus (Laser scan-software) Der exportiert die gescannten Punkte auch als reelle Fläche, versagt aber bei größerer Auflösung. Die extractor.dxf mit niedriger Auflösung bekomme ich ohne weiteres nach AC importiert.

Bleibt das Problem mit der ungenügenden Auflösung. Ideal wäre es, die Polygonisierung in AutoCAD durchzuführen... kenne mich da aber leider nicht genügend aus 😞

Gruß, az
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@Martin Schnitzer
tststststs das tut man aber nicht...
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also ich habe es auch mit ArchiTERRA getestet. Abgesehen davon, dass die ganze Prozedur über 3 Stunden gedauert hat, kommt nur eine sehr seltsame Fläche heraus. Mit einem Tunnel hat das ganze nichts zu tun. 😞
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
andreaszeike
Newcomer
mir ging es ähnlich *grins* ...

mit der Flächenkörper.dxf kommt folgendes Objekt zustande:

<OBJECT ID="GDLCtl" codebase="http://www.gdlcentral.com/bin/files/GDLCtl.cab#version=1,2,5,178" WIDTH="200" HEIGHT="200" CLASSID="CLSID:64D9B72C-E42A-490e-9181-221E1E035A14"><PARAM NAME="GdllistTxt" VALUE=""><PARAM NAME="SRC" VALUE="http://mitglied.lycos.de/azappa123/gdl/Kanal/Kanal.gsm"><embed name='GDLCtl' width='200' height='200' Src='http://mitglied.lycos.de/azappa123/gdl/Kanal/Kanal.gsm' GdlListTxt=''></OBJECT>

Fehler des Programmes: die Enden müssten noch abgeschnitten werden, erst dann wird´s als tunnel erkenntlich! 🙂

Zum besseren Verständnis: Wir sehen die Hüllfläche der Tunnelwand von aussen - schneiden wir das Objekt, können wir in den Tunnel hineinsehen.

Unter dem Trichter in der Mitte stand der Laser-scanner, daher gab es dort keine Punkte, und unterhalb seiner selbst konnte er auch nicht scannen, daher gibt´s da ein Loch...

Wie gesagt, die Auflösung ist mangelhaft... aber dafür kann ArchiCAD nix!

[ 02-11-2002, 12:22: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@Moffett
@Martin Schnitzer
tststststs das tut man aber nicht...

Damit da keine Missverständnisse aufkommen, gemeint ist natürlich: "…oder man kennt jemanden, der ArchiTerra hat und einem das Freifläche erstellt!…"
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...war ja auch nur ein scherz.
grüße aus münchen nach münchen!

moffett