hallo forum, ich brauche rat. ich hab wohl aus versehen eine einstellung beim zeichnen verändert: auf einmal sehe ich wände oder striche erst, wenn ich sie fertig gezeichnet habe, aber nicht mehr während dessen. wo stehl ich das wieder zurück? weiss jemand rat?
Hatte das Problem mal bei einer Reihe von Grafikkartentreibern (!) von ATI. Lag an der OpenGL- Beschleunigung im 2D- Modus. Die Aktivierung dieses Modus hatte zur Folge, dass während des Zeichnungsvorganges das jeweilige Zeichnungselement nicht sichtbar war.
Im Treiber Catalyst 5.4 funktioniert es wieder, nur die Textelemente sehen aus, als hätte jemand drauf herumgekaut. (Dumme Frage an die Profis: Sieht das bei den Profi- Grafikkarten [z.B. ATI Fire GL X2] genauso beeindruckend aus?) Catalyst 5.5 muß ich erst mal austesten.
Also noch mal kurz für AC 9.0 Menü "Optionen" -> Menüpunkt "Arbeitsumgebung" -> Listenelement "2D Neuzeichnen Einstellungen" -> Kontrollkästchen "Optimieren Sie die Zeichnungsmethoden für Hochleistungs- Grafikkarte" deaktivieren
halllo zusammen, erstmal danke. habs anders gelöst: archicad beendet, neugestartet mit grundeinstellungen und dann das projekt geöffnet. dann funzte alles wieder. nur woran es lag, weiss ich noch nicht. das Kontrollkästchen "Optimieren Sie die Zeichnungsmethoden für Hochleistungs- Grafikkarte" war ausgeschaltet. meine "Hochleistungs-Grafikkarte" ist sowieso nur eine ati 9600 mit aktueller software.