am 2011-10-26 02:54 AM
am 2011-10-27 03:19 PM
am 2011-10-27 09:21 PM
am 2011-10-28 12:15 AM
am 2011-10-28 12:39 AM
am 2011-10-28 10:00 PM
am 2011-10-29 01:05 PM
"somoba" wrote:
Normalerweise legt man eine Ebenen-Gruppe an, auf der man dann alles einblendet, was man exportieren möchte. Wenn Sie dann aus dem Grundriss heraus exportieren, dann wird auch alles von den anderen Geschossen, was im 3D sichtbar ist, mitgenommen.
"somoba" wrote:
Mehrere Exporte, ein und desselben ArchiCAD Projektes (also selbige Elemente mehrfach) kann man nicht in ein und dasselbe ArchiPHYSIK Projekt einlesen, da die Elemente ja dieselbe ID Nummer haben. Falls Sie mehrere Zonen ex-/importieren möchten, sollten Sie das per Ebenen-Gruppen in ArchiCAD trennen, sonst wird es nicht klappen. Deshalb kommt auch die Fehlermeldung in ArchiPHYSIK.
"somoba" wrote:
Was die Darstellung der Fenster in ArchiPHYSIK angeht - dies ist ein Problem, dass nur Windows (nur WIN 7 soweit ich das gesehen habe) betrifft und erst seit Einführung der neuen ArchiPHYSIK 9.1 besteht - unsere Entwickler arbeiten da bereits an einer Lösung (der Fehler ist aber rein graphischer Art - die Berechnung erfolgt korrekt)
"somoba" wrote:
Was die Materialität der Fenster betrifft - dieses muss man in ArchiPHYSIK erst festlegen, eine automatische Übernahme ist hier nicht möglich, da es in ArchiCAD nicht die geprüften (Baubook) eigenen Materialien dafür gibt (man kann aber selbstverständlich alle Fenster gleichzeitig bearbeiten - das geht dann ruck-zuck)
"somoba" wrote:
Im Falle der Dachflächenfenster kann ich sagen, dass die erste Fassung der Schnittstelle für ArchiCAD 15 (hieß auch 3.7, allerdings 3.7.4 um ganz korrekt zu sein) tatsächlich Probleme damit hatte, weshalb auch sehr schnell die 3.7.5 online gestellt wurde.
Nur als kleine Info am Rande: Graphisoft hatte da einiges an den Dachfenster Objekten geändert, wegen der neuen Multi-Flächen Dächer in ArchiCAD 15.
"somoba" wrote:
Was die ID Nummern angeht - hier besteht das Problem, dass in ArchiCAD ein Bauteil sehr oft verwendet werden kann und jede Fläche einer Wand, oder jedes einzelne Fenster, eine eigene ID hat - in ArchiCAD, ArchiPHYSIK sind aber alle gleichen Elemente jeweils ein Bauteiltyp. Erst in der Zusammensetzung der Gebäudehülle kann man die einzelnen Elemente dann sehen. Wie soll da also die ID Nummer beim Import oder in der Bauteilliste aufscheinen?
"somoba" wrote:siehe oben, wie gesagt, warum darf ich das als anwender nicht entscheiden? Warum gebt ihr das strikt vor? Wo liegt da euer Nutzen??
Zu jedem Fenstertyp, als auch zu den opaken Bauteilen kann es also an sich unendlich viele ID's geben... bei größeren Projekten wird das dann total unübersichtlich. Dies würde bedeuten, dass in der Import-Maske der Fenster dann unendlich (sehr) viele ID's stehen würden. Die Fenstergeometrie hilft hier leider auch wenig, denn diese wird nicht mit A*B, oder so ähnlich ex-/importiert, sondern als Polygone - ergo in der Import Maske ist die Größe noch gar nicht ermittelt.
"somoba" wrote:
Wenn Sie da aber bessere Vorschläge haben - wir arbeiten permanent an Verbesserungen und sind für Vorschläge immer offen.