abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

ARCHIPHYSIK ALLGEMEIN

kleinoscheg
Newcomer
Sehr geehrte Damen und Herren

ich habe mich für die Software Archiphysik entschieden, um gleich meine Projekte exportieren zu können und es ein wenig einfacher zu haben.
Ich verwende das Programm nun schon einige Jahre, aber von Einfachheit ist hier keine Spur.
Die Verwendung der Schnittstelle macht das Arbeiten mit ArchiCAD und ArchiPhysik um einiges schwieriger, bei ArchiPhysik stellenweise sorgar unmöglich, da man sich selber nicht mehr auskennt.

Ich würde wärmstens empfehlen von dieser beschränkten Datenbank/Programmierumgebung der 4D abstand zu nehmen und die Programmierung in eine Standardumgebung zu verlegen.

Ich habe mir das Programm um sehr teures Geld gekauft, 2800 € ist nicht wenig, da erwartet man sich schon das so eine Software funktioniert auch. Vor allem wenn es strafbar ist. Das geht doch bei Statikprogrammen auch nicht.

Wenn man sein Programm schon nicht auf der Reihe hat, bzw wenn es nicht funktioniert dann muss man es verschenken und nicht verkaufen !!!!!!!

Und jetzt nicht mit komplexen normen daherkommen und so scheiss...das zieht nicht mehr !!!!
Was ist bei statikprogrammen, die bewehren, rechnen und statisch unbestimmte systeme ermitteln???? Das is nicht komplex??
Da is der ganze Bauphysikschmarren ja kindergarten gegenüber dem.

Ich bin sehr sehr sehr sehr enttäuscht über diese software und das wirklich hinausgeschmissene geld dafür!!!!!
Wenn ich könnte würde ichs wieder zurückschicken und mein geld zurückfordern.

Die Entwicklung des Programms ist einfach nur ein witz....jahrelang wird gebastelt und immer noch hat es die gleichen macken und es werden scheinbar immer mehr das es gar nicht mehr funktionieren wird.

Von der Bedienerfreundlichkeit ganz zu schweigen, ist es einfach nicht zu bewerkstelligen mit diesem programm flüssig und effizient zu arbeiten, da man 4000 Mausklicks benötigt für ein Projekt.

Alles in allem WITZLOS UND ENTTÄUSCHEN, das sich jemand für sowas noch geld zu verlangen traut....

Ich werde auf die Software des Mitbewerbes umsteigen.
GEQ ist bedienerfreundlich und nicht so fehlerhaft.

Meine ArchiPhysik Lizenz verschenke ich...

DANKE FÜR EIN TEURES PROGRAMM WAS NICHT MAL RICHTIG FUNKTIONIERT !!!!
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Kleinoscheg

Hier kann gerne jeder seinen Ärger loswerden und über kritische Anmerkungen kann diskutiert werden.
Aber der Ton macht die Musik und derartige Fäkalsprache und Ausdrucksweise hat im Forum nichts zu suchen.
Alle anderen im Forum halten sich auch daran.
Weitere Beiträge mit dieser Wortwahl werden wir rausnehmen.
Vielen Dank für die Beachtung.

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr geehrter Herr Kleinoscheg

Wir bedauern natürlich, dass sie mit dem Programm nicht zurecht kommen/kamen. Dass es nicht funktionieren würde, ist so pauschal sicher nicht richtig. Es gibt sehr viele Anwender in Österreich, die mit dem Programm sehr produktiv arbeiten.

Wenn es Fragen oder Probleme zum Programm gibt, dann steht unser Helpdesk gerne zur Verfügung. Soweit sich in dem Helpdesk Aufzeichnungen nachvollziehen ließ, wurden von Ihnen in den letzten 3 1/2 Jahren keine Fragen/Problem an uns herangetragen. Im Regelfall lassen sich die Dinge sofort klären/beheben.


Mit freundlichen Grüßen,

AchiPHYSIK Helpdesk
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe kürzlich einen ArchiPHYSIK Kurs gemacht. Komm eigentlich ganz gut damit zurecht. Bin interessiert. Welche Version würdest du verschenken?
kleinoscheg
Newcomer
Verschenken tu ich nichts, war nur so in Frust des alltages entstanden....
Ich werd's mir behalten und nicht weiter rummucken. Es wird nichts verschenkt und auch nicht verkauft.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann den ausgeprägten Groll des Threaderöffners durchwegs verstehen. Die dynamische Ausdrucksweise liegt vermutlich am verstärkten Adrenalinausstoss in Folge von Verwendung.
Um über 2k € in der zehnten Version kann man sich schon eine Nerven schonende Funktionsweise erwarten. Und wie ich bei einem Sommerevent vor wenigen Wochen erfahren durfte bin ich die Archiphysik betreffend bei weitem nicht alleine mit meiner Sichtweise .
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit ArchiPhysik zu arbeiten ist wie ein riesen Déjà-vu, man fühlt sich immer um ein Jahrzehnt zurück versetzt .
Es liegt hauptsächlich an der ArchiPhysik zugrundeliegenden Datenbank, die ja zugekauft wurde, und auf die ArchiPhysik basiert, ähnlich den alten Excellisten. Daher kommt das Programm schon mal beim Start optisch ziemlich altbacken daher, und erzeugt so eine gewisse Grundstimmung....

Und die Schnittstelle aus ArchiCad zerschießt einem das Projekt komplett, die Gründe wurden hier schon ausführlich erläutert, und ich persönlich kann aus Erfahrung nur ausdrücklich davor warnen, die Schnittstelle auch tatsächlich zu verwenden. Die zu investierende Arbeitszeit ist bei der manuellen Eingabe weit, weit besser aufgehoben.

Für Profis, die den ganzen Tag, jahrein, jahraus ArchiPhysik am Bildschirm offen haben, und ein Projekt nach dem anderen machen, mag es ja sicher irgendwann ins Blut übergehen, aber für Architekt Normalo ist ArchiPhysik wirklich mühsam, unnötig komplex, extrem unübersichtlich, und wehe man macht einen Fehler irgendwo, oder sucht gar ein einzelnes Fenster oder Wandstück zum ändern.
Bei unseren EAWs alle paar Monate ist es fast jedesmal ein Neustart, nur bei der Vorbereitung der Projekte lernt man schnell dazu.

So g'frettet man sich halt durch, und wartet geduldig auf einen kompletten Relaunch, aber dazu ist der Markt zu klein. Vielleicht steigt ja Graphisoft irgendwann mal mit einem eigenen Programm ein?
ArchiCad und ArchiPhysik sind im Laufe der Versionen extrem weit auseinander getrifftet, spätestens seit der Fassade. Das findet nie wieder zusammen.

Also an die Oberfläche von ArchiPhysik am besten gewöhnen, möglichst vor der ersten Eingabe alles fix fertig wissen, ja keine Änderungen ab der Eingabe, oder falls doch, am besten tabula rasa und Neueingabe, und die Schnittstelle aus dem Kopf streichen, die existiert einfach nicht!