abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

ArchiCad Schnittstelle - wann werden Fenster 'richtig'

Anonymous
Nicht anwendbar
Werte AP-Entwickler,

es ist mir völlig unerklärlich wie man soviel Ignoranz an den Tag legen kann und wieder und wieder eine Schnittstelle für ArchiCad herausgeben kann und diese auch in jeder Präsentation voll Begeisterung herzeigt, obwohl Ihr schon mehrmals darauf hingewiesen wurdet, dass u.a. Fenster in Werten und Darstellung FALSCH übergeben werden.
Zugegeben konsequent ist das ja, aber ob das auch gut ist?

Hat den bei Euch noch niemand die Werte eines Fensters in ArchiCad mit den Werten des (selben) exportierten Fensters in AP verglichen? (so Kleinigkeiten wie Glasanteil, Rahmenanteil, Glasrandverbund)
Und ist Euch wirklich neu, dass man laut OIB RL6 auch die Stocküberdämmung (welche dann Rahmenanteil verringert) berücksichtigen muss?
Davon, dass es mehr als merkwürdig ist, wenn man in einem EA (der an sich Gebäude mit der Außenhüllfläche beurteilt) bei den Fensterdarstellungen die Fenster mit der Innenansicht (Fensterbrett, keine Stocküberdeckung) darstellt, will ich ja gar nicht reden.

===> alle Werte sind nicht korrekt, Energieausweis Ergebnis ist schlichtweg FALSCH.

Und dann solltet Ihr mal kurz darüber nachdenken, dass Eure Kunden (Ziviltechniker, technische Büros) im Rahmen des Werkvertrags VOLL für Richtigkeit und Vollständigkeit ihres Werks (Energieausweis) haften (und das bis zu 30 Jahre!!).

um Erwiderung wird gebeten - aber net sudern

Gruß,

Klaus
11 ANTWORTEN 11
dominikdesigned
Newcomer
Servus Klaus,
es ist immer schön von warmen Eislutschern zu träumen. Leider ist dies seitens A-Null nur mit einem milden Lächeln quittiert. Selbst durchdokumentierte fehlerhafte EAs bringen keine Reaktion mit zumindest, daß es leid tut, nein man bekommt eine blöde Antwort...
Sehr zu meiner "Freude" steht jetzt eine Konventionalstrafe mit EUR 5.000,00 wegen eines EAs aus der ArchiPHYSIK an, die die Prüfstelle der Donau-Universität verhängt hat. Auf die Erklärung wird man sehr gespannt sein dürfen. Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Klaus,

Punkt 1: Rahmen-, Glasanteil und Glasrahmenverbund sind bei meinen Tests (AC14, APH 8 -Zweiflügelfenster14 100% korrekt) - Aus dem 3D-Modell M=1:1 übernommen.

Punkt 2: Die Überdämmung kann ich noch nicht so beantworten, wie ich gerne möchte und wir müssen noch auf eine Lösung aus der Entwicklung warten.
Die Korrektur muss hier noch nachträglich vorgenommen werden, wie bei einer händischer Eingabe.

@ Dominik - es war kein mildes Lächeln, ich habe deine Aufzeichnungen sehr ernst genommen und wir haben nachgerechnet und nachgestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass du diese Woche für einen Termin kontaktiert wurdest. - falls nicht holen wir das morgen gleich nach.

lg Alfred

[ 06. Oktober 2010, 22:25: Beitrag editiert von: Alfred Hagenauer ]
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
dominikdesigned
Newcomer
Servus Alfred,
netter Versuch, aber zu spät, es funktioniert nicht, die neue Version 8.0.2-005 hat in der Fenstereingabe beim Starten eine Fehlermeldung und rechnet falsch! und dies in beiden Betriebssystemen.
Die Ökodatenbank funktioniert nicht. Im WIN kann diese zwar herunter geladen werden, aber nicht genutzt werden, im MAC geht gar nichts zu diesem Thema. Und dazu gibt so einiges mehr. Es waren, aber von diesen Hoppalas jetzt einfach zuviele, inkl. des echt frechen Mails von Balazs. Wenn ich so mit meinen Kunden umgehe, habe ich diese Kunden nicht mehr, und diese Erfahrung macht die A-Null jetzt auch. Ich erwarte mir, daß die Mängel, die jetzt zu Ärger mit einer Prüfstelle geführt haben, behoben werden, ohne Kommentar. Ich bin weiterhin bereit, mich hinzusetzen und mitzuhelfen, die APH betriebsfähiger zu bekommen. Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verstehe Bahnhof - heißt es, daß man .105 nicht runterladen sollte ?
Baubook ist übrigens im Moment offline - vieleicht ist das die Fehlerursache ?

Wofür gibt es die Strafandrohung ?
dominikdesigned
Newcomer
Servus,
lt. ArchiPHYSIK liegen alle Fehler nur im Bereich der Nutzer, also selber Schuld.
Sofern man keinen angebissenen Apfel hat, kann man auf andere Bauphysik-Programme umsteigen, was mittlerweile durch aus zu empfehlen ist.
Die Öko-Datenbank funktioniert zum Herunterladen mit WIN, es kommt aber bei der Nutzung zu einer absurden Fehlermeldung. Es ist alles eingetragen und bewertet, dennoch sagt das Programm. Es ist nicht da, und gibt daher keine Pkte. aus und einiges mehr. Das war gestern mit Version 8.02.005.
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
Anonymous
Nicht anwendbar
Werte Gemeinde,

nun da muss ich offenbar ein wenig zurück rudern - Dank Alfred ("Danke Alfred") - haben sich die 'falschen Werte' aufgeklärt. Habe beim nachmessen in AC die korrekte Maßstabsdarstellung übersehen und so wurden die Flügel nicht dargestellt - im Ärger über die immer noch falsche graphische Darstellung der Fenster hab ich das nicht bemerkt.
Also die Werte Glasanteil, Rahmenanteil, Glasrandverbund - nur bezogen auf das Fenster - wurden korrekt übergeben.
Was wirklich fehlt, ist die Stocküberdämmung (dadurch stimmt in weiterer Folge der Rahmenanteil nicht!) und die ist schon als essentiell zu betrachten. Weiters ist die graphische Darstellung, welche ja auch im EA angezeigt werden kann, definitiv die Innenansicht. (und hier wird - vermute ich - in der APH die Fenstervariable '3D Rückansicht' anstatt '3D Vorderansicht' aufgerufen)

Zur Zeit bleibt dann nur noch die Möglichkeit die Außenhülle eines AC-Gebäudes mittels Schraffuren aus den Ansichten zu exportieren, wobei darauf zu achten ist, dass die Fenster zumindest M 1:20 Darstellung haben (also mit Flügel!) und die Glasschraffur 'transparent' ist. Für den Rahmen/Flügel weitere Schraffur verwenden und für die Wände pro Himmelsrichtung je eine weitere (sonst werden alle Wände nur zu einer Himmelsrichtung zugeordnet).
Nur so können z.Z. die AC Daten der Hülle korrekt exportiert werden - ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung - lasse mich gerne eines besseren belehren.

liebe Grüße,

Klaus
dominikdesigned
Newcomer
Servus Klaus, aber nur sehr kurz zurückrudern, weil bei 1 von X, ist es noch lange nicht in Ordnung. Und ja, Alfred ist bemüht, zu retten, was geht.
Mir fällt da ein, was dazu gesagt wird, wenn in Arbeitszeugnissen drinsteht, daß sich der- oder diejenige bemhüt hat. Das heißt nichts Gutes, klingt aber nett. Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Servus Klaus, aber nur sehr kurz zurückrudern, weil bei 1 von X, ist es noch lange nicht in Ordnung. Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht, aber ich bin der festen Überzeugung, dass Alfred am allerwenigsten dafür kann. Er muss nur immer ausbaden, was in der Bauphysik schiefläuf, da sich offenbar dort keiner zuständig fühlt.
Also nicht auf Alfred losgehen, sondern froh sein, dass "wir ihn haben."

liebe Grüße,

Klaus

[ 07. Oktober 2010, 16:19: Beitrag editiert von: klaus ]
Anonymous
Nicht anwendbar
baubook: ich habe eben erst den Download und Import am Mac gestartet, keine Probleme.

Windows: absurde Fehlermeldung. Das ist ein bisschen wenig Information ...

"Fehlermeldung" beim Bearbeiten von Fenstern: Sorry, für diesen Lapsus muss ich mich entschuldigen ...
Die Meldung ignorieren und OK drücken. Update ist unterwegs.

Keine Punkte: ohne das Projekt zu kennen läßt sich dazu aus der Ferne gar nichts sagen. Haben Sie den Ausdruck "Materialliste" (aus der Gebäudehülle heraus) kontrolliert?