@baumeister
genau das gleiche problem haben wir auch, um vorm kunden nicht "blöd" dazustehen, weil unserer energieausweis wegen nicht nachvollziehbarkeit immer zurückgewiesen wird, machen wir eine detaillierte planaufbereitung für die nachvollziehbarkeit. die CAD übernahme war für mich bis jetzt auch nie wirklich brauchbar ohne das projekt für den energieausweis-inport nicht komplett neu zu zeichnen.
das nimmt dermaßen viel zeit in anspruch, dass wir derzeit energieausweise nicht kostendeckend anbieten könnnen.
normal müssten wir unseren kunde sagen, gehen sie zu jemanden, der mit seiner software schnell und nachvollziehbar einen energieausweis rechnen kann, der ist dann auch viel billiger.
ich brauche aber bereits in der entwurfsphase einen energieausweis um dem entsprechend optimieren zu können. kein kunde versteht aber, dass wir dafür mehr als 250,- verlangen. (da viele andere "energieberater" um 250,- einen energieausweise anbieten)
um die 250,- bekomm ich nicht grad mal den plan für die nachvollziehbarkeit kostendeckend hin!
aber nachdem mir auf einem seminar die anderen energieausweis berechungsprogramme vorgestellt wurden, ist mir klar, warum es anbieter gibt, die um 250,- einen energieausweis anbieten können!
und als langjähriger archiphysik nutzer bin ich sehr enttäuscht, dass es da bereits sehr ausgereifte konkurenzprogramme gibt und ich noch steinzeitmäßig arbeiten muss 😉