abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Atrium oder Wintergarten unkonditioniert mit Glasdach

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Ich frage mich wie ich in ArchiPHYSIK 7 einen unkonditionierten Wintergarten oder ein unkonditioniertes Atrium mit transparenten Dachflächen definiere (im konkreten Fall für die ausstellung eines energieausweises)
Unter Gebäude - Gebäude und Zonierungen ist es ja möglich einen unkonditionierten Raum gegen aussenluft zu definieren (ist dies immer notwendig, wenn man einen unkonditionierten Raum, etwa einen Wintergarten hat? denn auch wenn man das vereinfachte Berechnungsverfahren wählt, ist es möglich einen solchen raum zu definieren... bzw. würde eine definition eines solchen raumes beim vereinfachten verfahren, das doch anstatt mit einer exakten definition des raumes mit einem korrekturfaktor für den U-Wert arbeiten sollte, das ergebnis verfälschen?)
jedoch ist es nicht möglich ein dachflächenfenster für einen unbeheizten raum zu definieren. auch lässt sich ein vertikales fenster nicht von einem horizontalen bauteil abziehen.

Meine fragen also: wie gehe ich mit unbeheizten räumen um? wann muss ich sie als eigene gebäudezone definieren? und wie kann ich ein glasdach oder dachflächenfenster in unbeheizten räume berücksichtigen?

ich hoffe, jemand kann mir dabei weiterhelfen!
danke im voraus!
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
weiss niemand eine Antowrt? Ich stelle die frage nochmal! Wie erstelle ich eine unkonditionierte Zone mit Glasdach oder mit Dachflächenfenstern? (etwa: Wintergarten mit Glasdach, überdachtes Atrium, Treppenhaus mit Dachflächenfenstern, unbeheizter dachraum mit dachflächenfenstern....)

Ich habe keine möglichkeit gefunden, dies zu definieren...

und noch eine Frage:
Kann ich solare Gewinne, die über eine unbeheizte Zone in einen Raum gelangen, berücksichtigen? (etwa Sonneneinstrahlung die durch einen Wintergarten, ein Atrium oder eine Doppelfassade in den Raum eindringt)?
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich würde sagen, dass es ein Wintergarten ist. Der solare Eintrag über einen Wintergarten bedeutet nur, dass so zu sagen 2 mal der g_Wert zum tragen kommt. (ausser es gibt noch eine weitere Verschattung.)

PS: Ich würde die Stelle, die den Energieausweis annehmen muss fragen ob sie diese Sichtweise teilen, oder einen besseren Vorschlag haben.
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen