abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Beheizte Garage

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie gehe ich für einen einfachen EA in Wien (Verkauf) mit einer beheizten Garage im ansonsten unbeheiztem Keller um ?
Ein Teil der Decke ist gg Außenluft, ein Teil gg das beheizte Erdgeschoß. Detto die Wände ein Teil erdberührt, ein Teil gg unbeheiztem Keller.

Gebe ich die Garage als konditionierten Keller ein? Wenn ja, wie definiere ich dann die Decke gg außen + die Wände gg unkonditioniert?

Oder gebe ich die Garage als Teil der konditionierten Zone ein?
2 ANTWORTEN 2
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
per Definition würde ich sagen, dass eine Garage kein Wohnraum mit 20 Grad ist. Falls es sich um einen beheizten Wohnraum handelt, wäre wie bei allen Räumen vor zu gehen. Beheiztes Volumen festlegen und über jede Oberfläche finden Verluste statt. (gegen außen, Keller usw.)
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD 3.12 bis 18 - ArchiPHYSIK 11 seit MacBauphysik - MacBook Pro Mac&WIN7 - Asus Zenbook
musil
Newcomer
Die Garage gehört zum beheizten Volumen. Daher ist sie mit ihren Umfassungsflächen zu erfassen (Decke, Wände, Boden). Wenn die Bauteile unterschiedlich zu beheizten Bauteilen angrenzen, so sind die Bauteile auch differenziert einzugeben.
Also:
z.B. einen Teil der Decke zu Innen-warm + anderen Teil der Decke zu innen kalt.
Nur so lassen sich die Bauteile dann auch differenziert bilanzieren und fallweise wärmedämmtechnisch weiterbehandeln.

Was ist der Hintergrund der Frage? Energieberatung oder Sanierung?
Falls ja - NB: Wärmebrücken!

Viele Grüße

Gabriele Musil,
Architektin + Energieberaterin
für Wohn- und Nichtwohngebäude